News Graffitis für den Jugendtreff Oase 21. Juni 2016

Jugendtreff Oase - Graffiti Workshop

Schnell nach der Eröffnung im Oktober vor zwei Jahren ist die Oase, der Treffpunkt für Jugendliche von 10-14 Jahren, zu einem zweiten Wohnzimmer für viele ihrer Gäste geworden. Auch deshalb, weil die jungen Besucherinnen und Besucher ihren Treffpunkt nach ihren eigenen Vorstellungen einrichten und umgestalten.

Zuletzt wurden mit Unterstützung des Teams der Offenen Jugendarbeit einige Räume auf Vordermann gebracht und Wände neu gestaltet.

Die Verschönerung fand in Form eines Graffiti Workshops statt, bei dem die Jugendlichen viel vom erfahrenen Workshop Leiter Domingo Geronimo Mattle lernen konnten.

Neben der Einführung in die Kunst des Sprayens erfuhren die Teilnehmer auch etwas über die Entstehung des modernen Graffiti und die Graffiti-Bewegung in New York oder wie Graffiti, Hiphop, Rap und Breakdance zueinander stehen. Die jungen Graffiti-Künstler fanden den Workshop sehr spannend oder wie Ali (14 Jahre) und Dave (12) es ausdrückten: „Domingo unser Workshop-Leiter haute uns mit seinen Skills aus den Socken, einfach nur krass.“

Den Oase-Räumen eine persönliche Note geben

Graffiti Workshop im Jugendtreff Oase Die jungen Graffiti-Künstler aus der Oase verschönerten mit Unterstützung vom Experten ihr zweites Wohnzimmer.

„Domingo Geronimo Mattle, der die Graffiti-Kultur aus vollem Herzen lebt, verstand es besonders, den Workshop-Teilnehmern das Lebensgefühl dieser Szene näher zu bringen.

Nach praktischen Vorübungen ging es dann ans Eingemachte, die Gestaltung einiger Wände in der Oase. Dabei konnten die Jugendlichen ihre Kreativität mit einbringen und den Räumen eine persönliche Note geben.

Die fleißigen Jugendlichen können stolz auf ihre künstlerischen Leistungen und die tollen entstandenen Werke blicken“, freut sich Kenneth Auer vom Team der Offenen Jugendarbeit Lustenau über die kreativen Oase-Besucher.