News Handy-Signatur Aktivierungstage 5. Oktober 2015

Beratung im Bürgerservice

Der Herbst bringt den Lustenauer Haushalten eine Neuerung bei der Wasserzählerablesung: Mit der Umstellung der Online-Erfassung des Wasserzählerstandes müssen Sie, liebe Lustenauerinnen und Lustenauer, sich jetzt auf meinbrief.at registrieren. Dazu brauchen Sie eine Handy-Signatur, Ihre digitale Unterschrift, die Sie gratis im Rathaus aktivieren lassen können. Nützen Sie, zusätzlich zu den regulären Amtszeiten, die speziellen Info- und Aktivierungstage im Rathaus am 15. oder 16. Oktober!

Was ist die Handy-Signatur?

Die Handy-Signatur ist eine komfortable, kostenlose Möglichkeit, Amtswege online zu erledigen und ist der eigenhändigen Unterschrift rechtlich gleichgestellt. Durch die Online-Nutzung ist man zeitlich wie auch örtlich unabhängig und genießt maximalen Sicherheitsstandart durch A-Trust.

Zur Registrierung benötigt man lediglich einen gültigen Lichtbildausweis, ein eigenes Mobiltelefon, ein Passwort, sowie ein Widerrufspasswort. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre.

Wie leiste ich eine Unterschrift per Handy?

Handysignatur Übermittlung Code Sicher und einfach: der Code zum Einloggen wird separat auf Ihr Handy geschickt.

Dies erfolgt in drei Schritten:

  1. Login mit Ihrer Handynummer und Ihrem Signaturpasswort. Anschließend klicken Sie auf „Identifizieren“.
  2. Per SMS erhalten Sie einen „Vergleichswert“ zur eindeutigen Identifizierung und einen TAN-Code, das ist ein Einmalcode, der für fünf Minuten gültig ist.
  3. Den TAN – wie bei einer Onlineüberweisung – eingeben, auf Signieren klicken und die Unterschrift ist geleistet.

Wie komme ich zur Handysignatur?

Handysignatur_Beratung im Rathaus Wir helfen Ihnen beim Einrichten der Handysignatur und beraten Sie gerne über die Vorteile und Nutzung.

Sie können die Handy-Signatur einfach und schnell im Bürgerservice im Rathaus zu den aktuellen Amtszeiten aktivieren lassen. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dies an zwei Aktionstagen auch außerhalb Amtszeiten zu tun.

Am 15. Und 16. Oktober stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathausfoyer zur Aktivierung bereit. Hier können Sie sich gleichzeitig über Ihre Vorteile informieren. Weitere Registrierungsmöglichkeiten sind eine Online-Selbstaktivierung mit Erhalt eines RSa-Briefes via handy-signatur.at oder durch die bestehende Bürgerkarte, die e-card.

Was kann ich mit der Handysignatur tun?

Die Handy-Signatur vereinfacht viele Amtswege. Der Login bei FinanzOnline und die Erledigung vieler Formalitäten über help.gv.at sind nur zwei Beispiele.

Außerdem wird die Wasserzählerablesung ab dieser Periode auf die duale Zustellung via meinbrief.at umgestellt. Zum Login ist die Handy-Signatur erforderlich. Sie funktioniert mit allen Mobiltelefonen, die SMS empfangen können und ist kostenlos.

Beim sogenannten E-Tresor können Sie Daten online sicher verwalten oder Meldebestätigung und –auskunft erhalten oder Einblick in die Sozialversicherungsdaten nehmen. Außerdem können Sie Anträge, wie der Antrag auf Kinderbetreuungsgeld, Studienbeihilfe usw. online stellen.

Welche Vorteile bringt die „duale Zustellung“ über meinbrief.at?

Einfacher Login bei meinBrief.at Schnell und sicher Daten verwalten und die Nutzung von meinBrief im Internet.

Meinbrief.at, die elektronische Variante der österreichischen Post, ist ein kostenloser Dienst und ermöglicht es Ihnen, sämtliche Behördenpost online abzuwickeln. Die Nutzung dieses Zustellservices ist länderübergreifend möglich und garantiert spamfrei, da nur registrierte Versender über diese Plattformen Nachrichten versenden dürfen.

Die elektronische Zustellung erfolgt nur dann, wenn die versendende Behörde oder der Privatsender diese elektronische Zustellung unterstützt.

Wie werde ich vom Vorliegen eines Zustellstückes verständigt?

Gemäß Zustellgesetz müssen Sie zweimal per E-Mail verständigt werden. Wird die Sendung innerhalb weiterer 24 Stunden nicht abgeholt, erhalten Sie die herkömmliche „gelbe Verständigungskarte" mit dem Hinweis, dass bei Ihrem Zustellservice ein Schriftstück für Sie bereit liegt. Die Papierkarte per Post entfällt, wenn keine Postadresse bei der Registrierung bekanntgegeben wurde oder kein Zustellnachweis seitens des Absenders angefordert wurde. Dies gilt auch für private Schriftstücke.

Handysignatur

Freischaltung im Bürgerservice (Zimmer 4)
Mo – Do: 08.00 – 12.00 und 13.30 – 16.30 Uhr
Fr 08.00 -12.30 Uhr
Infos unter T +43 5577 8181-206 und -207
www.lustenau.at/mein-brief

Aktivierungstage im Rathausfoyer
Donnerstag, 15. Oktober, 13.30 bis 16.30 Uhr
Freitag, 16. Oktober, 08.00 bis 16.30 Uhr

Nützliche Links zu Handysignatur und dualer Zustellung
Handy-Signatur
meinbrief.at 
Bügerkarte