News Haupt- und Mittelschule Kirchdorf feiert 60-Jahr-Jubiläum 12. Juni 2014

Mittelschule Kirchdorf

Die Mittelschule Kirchdorf feiert am Donnerstag, den 12. Juni, ihr 60-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest. Im Schulhaus gibt eine Ausstellung Einblick in den Unterricht von damals und heute. Wie vielfältig die Schule nun auftritt, zeigen die Schülerinnen und Schüler bei einer Modeschau, Tänzen und Turnakrobatik. Ein Festzelt lädt zum gemütlichen Zusammenkommen ein.

Die Feier startet um 16.00 Uhr. „Das Schulfest soll ein Fest der Begegnung sein“, freut sich Direktorin Irmgard Scheffknecht auf die Jubiläumsfeiern. Die ganze Bevölkerung ist dazu eingeladen, sich die Schule anzusehen und das Jubiläumsprogramm mitzuerleben. Das Festzelt sorgt dafür, dass eine Feier bei jedem Wetter möglich ist. Bewirtet werden die Gäste vom Elternverein, der alle einlädt, die sich stärken oder bei einem Glas gemütlich alte Erinnerungen auffrischen wollen.

Gerüche und Bilder der Schulzeit

Viele Ereignisse aus der Schulzeit bleiben einem noch lange prägend in Erinnerung. So soll das Fest auch Gelegenheit für ehemalige KollegInnen und SchülerInnen bieten, die alten Zeiten aufleben zu lassen, Erinnerungen auszutauschen oder LehrerInnen und KlassenkameradInnen wieder zu treffen. Die Mädchenklasse aus 1953 und die 4b der Knaben 1954 nehmen das Jubiläum zum Anlass für ein Klassentreffen, um in Erinnerungen zu schwelgen.

Die Ausstellung im Schulhaus zeigt Unterrichtsmittel aus den verschiedenen Jahrzehnten sowie Werkstücke und Zeichnungen der heutigen Schülerinnen und Schüler. Gäste und ehemalige SchülerInnen können sich bei genauem Hinsehen vielleicht sogar auf dem einen oder anderen alten Klassenfoto oder auf einer Klassenliste wiederfinden.

Unterricht im Wandel

In der Turnhalle werden eine Modenschau, Tänze und Turnakrobatik vorgeführt, und zwar um 16.10 und 17.00 Uhr, die letzte Vorführung findet nach dem Festprogramm im Zelt statt. Um 18.00 Uhr beginnt das Programm im Festzelt. Der Festakt wird musikalisch von den SchülerInnen umrahmt. Otto Hofer erzählt aus seinen ersten Schülerjahren im Kirchdorf, Helga Schwärzler vom „Klassotreäffo“, gezeigt werden ein Kabarett über den pädagogischen Wandel und Tanzvorführungen der SchülerInnen.

Bewegte Geschichte

Mittelschule Kirchdorf Die Hauptschule Kirchdorf 1954.

Der Gemeindevertretungsbeschluss zur Einrichtung der Knabenhauptschule wurde am 11. September 1947 gefasst, am 12. September 1949 konnte der Schulbetrieb – damals noch in der Kaufmännischen Wirtschaftsschule – aufgenommen werden. In den Schuljahren 1950/51 und 1951/52 war die Knabenhauptschule in der Volksschule Rheindorf untergebracht. Im Sommer 1950 wurde die Errichtung eines neuen Schulgebäudes beschlossen und ein „Wettbewerb zur Erlangung von Entwürfen“ ausgeschrieben, den Dr. Ing. Keckeis aus Bregenz für sich entscheiden konnte. Die Bauarbeiten begannen im Juni 1951 und mit Beginn des Schuljahres 1951/52 konnte der Neubau bezogen werden. Die Schuleröffnungsfeier fiel damit passenderweise mit der 50-Jahr-Feier der Markterhebung zusammen. Im Anschluss an den Festakt fand ein Kinderfest in der Blumenau statt. Über das neue Gebäude herrschte große Freude, wie aus der Schulchronik zu entnehmen ist: „Am 10. Mai 1954 konnte der letzte Teil des Neubaues, die modernst eingerichtete Turnhalle, in Benützung genommen werden. Damit ist eines der schönsten und zweckmäßigsten Schulgebäude im Land vollständig ausgebaut.“ Ab 2008 wurde das Schulgebäude von der Marktgemeinde Lustenau in Etappen saniert und mit einer Photovoltaikanlage auch energetisch auf den neuesten Stand gebracht.

60 Jahre Haupt- und Mittelschule Kirchdorf

Donnerstag, 12. Juni 2014, ab 16.00 Uhr; 
Aufführungen in der Turnhalle um 16.10 und 17.00 Uhr ;
Festprogramm im Zelt ab 18.00 Uhr; 
Bewirtung im Festzelt von 16.00 bis 23.00 Uhr;
Ausstellung im Schulhaus