News Hilfe für Afrika: Junge Lustenauerin sammelt Spenden am Ostermarkt 4. April 2017

Emilie Graf HP

Emilie Graf war schockiert von den Bildern der Hungersnot, die derzeit Ostafrika erschüttert, und hat beschlossen, nicht länger wegzuschauen. Seit Wochen werkt die Bakip-Schülerin abends und am Wochenende an ihren Bastelarbeiten, die sie am Lustenauer Ostermarkt am 8. April gegen eine Spende anbietet. Sie sammelt für die Hunger-Nothilfe der Caritas, in der Hoffnung, mit dem Geld vielen notleidenden Kindern helfen zu können.

Wegen einer Dürre in Afrika warnen Hilfsorganisationen vor einer humanitären Katastrophe. Millionen Menschen in Ostafrika sind aktuell vom Hungertod bedroht. Die Dürre trifft Menschen, die durch jahrzehntelange gewaltsame Konflikte und Flucht arm und geschwächt sind. Die Menschen fühlen sich vergessen und wissen nicht, wie sie die drohende Katastrophe durchstehen sollen. Denn sterben die Tiere, das wissen sie, werden auch sie sterben.

Nicht tatenlos zusehen

"Wir brauchen ganz dringend finanzielle Mittel für Nahrungsmittelpakete", hoffen Helferinnen und Helfer auf internationale Unterstützung. „Mit 16 Euro kann eine sechsköpfige Familie eine Woche lang ernährt werden.“ Die 15-jährige Emilie Graf will diese Appelle der Hilfsorganisationen nicht überhören und Wegsehen ist keine Option für die mitfühlende Schülerin. „Im Moment hungern über 795 Millionen Menschen weltweit, also etwa jeder neunte Mensch auf der Erde. Deshalb möchte ich, dass wir zusammen anfangen, den Hunger zu besiegen.“

Spenden für Bastelarbeiten und Kuchen

Mit dem Geld, das sie beim Ostermarkt sammelt, möchte sie vor allem den Kindern helfen, die besonders geschwächt sind: „Kinder liegen mir sehr am Herzen. Seit meiner Volksschulzeit ist es mir ein Anliegen, den Kindern in Afrika zu helfen. Mit meinen Bastelarbeiten und selbstgebackenem Kuchen bitte ich um eine Spende, mit der ich die Hilfsorganisation Caritas für das Projekt „Hunger-Nothilfe in Afrika“ unterstützen möchte. Bitte besuchen Sie mich an meinem Marktstand, danke!“

Emilie Graf am Ostermarkt

Bastelarbeiten und Kuchen gegen eine Spende
für die Hunger-Nothilfe der Caritas
Samstag, 8. April 2017, 8-12.30 Uhr
Kirchplatz Lustenau