News Hoch soll’n sie leben! 5. Juni 2013

Anna Hämmerle

Lustenau ist laut Bevölkerungsstatistik die jüngste Gemeinde Österreichs, der Anteil der unter 20jährigen ist mit 5441 Personen weitaus größer, als der der über 65jährigen mit 3468 Personen. Lustenau ist aber auch ein guter Boden, um alt zu werden, gleich vier Lustenauerinnen sind heuer über 100 Jahre alt.

Gratulation auch an Karolina Gassner

Karolina Gassner Bürgermeister Kurt Fischer gratuliert Karolina Gassner zum 103. Geburtstag.

Gleich zwei hohe Geburtstage wurden kürzlich in der Marktgemeinde gefeiert: Anna Hämmerle feierte den 107. und Karolina Gassner ihren 103. Geburtstag. Hoch soll’n sie leben! Bürgermeister Dr. Kurt Fischer ließ es sich nicht nehmen, beiden Damen persönlich zu ihrem Ehrentag zu gratulieren.

Älteste Vorarlbergerin feiert 107 (!) Geburtstag

Anna Hämmerle Geburtstagskind Anna Hämmerle

Mit einem schönen Porträt in den Vorarlberger Nachrichten und einem Beitrag in ORF-„Vorarlberg Heute“ ist die Jubilarin letzte Woche einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Ihr Charme ist alterslos und den versprühte sie beim Fest, das heuer im Cafe König stattfand: Anna Hämmerle wurde am 29. Mai 1906 in Lustenau geboren. Die rüstige 107-jährige sang beim Fest noch selber ein Liedchen und freute sich über die zahlreichen Glückwünsche ihrer Familie. Auf die Frage, was früher anders gewesen sei, lachte Frau Hämmerle: „Ja, früher war es einfacher, da hätte man auch beim Geburtstag nicht so ein Theater gemacht“. Gerda Loacker und ihr Kinderchor der Volksschule Hasenfeld brachte ein Ständchen, Enkel Michael Percinlinc erfreute die Oma mit einem „Zum Geburtstag viel Glück“.