News „Hofkultur“: Ein Abend über die „Langen Kerls“ 12. Mai 2016

portrait_thomas_meyer

Die Veranstaltungsreihe „Hofkultur“ nähert sich schön langsam ihrem Ende. Zwei Veranstaltungen warten aber noch auf die BesucherInnen. Abschluss bildet das Archivgespräch am Montag, den 23. Mai. Zuvor besucht aber noch der Schweizer Autor Thomas Meyer den Gutshof Heidensand und zwar am Freitag, den 20. Mai.  

Der Schriftsteller hat nach seinem Debütroman „Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“ einen höchst unterhaltsamen historischen Roman über den „Soldatenkönig" und seine „Langen Kerls" geschrieben. Hervorragend ist die Ballung von Absurditäten und kruden Typen. 

Infos zum Buch

Gutshof Heidensand II Mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm wird der Gutshof Heidensand im Mai geöffnet. (Foto: Lukas Hämmerle)

Preußen im Jahre 1716: Friedrich Wilhelm I. war offenbar ein totaler Exzentriker und ein Despot. Das zeigt sich insbesondere an seinem „Hobby" – der Aufstellung eines eigenen Regimentes aus „Riesen". Diese Männer müssen eine Mindestgröße von 1,88 Metern haben. Ein im damaligen Europa sehr unübliches Körpermaß. König Friedrich Wilhelm I. gibt Unsummen aus für die Langen Kerls, seine Leibgarde aus lauter Riesen, die er in ganz Europa entführen lässt. Darunter auch den jungen Bauern Gerlach, den er zu seinem neuen Liebling erklärt. Betje, eine großgewachsene Potsdamer Konditorstochter, findet ebenfalls Gefallen an dem fremden Hünen. Während sie sich fragt, wie sie ihm näherkommen könnte, beschließt der König aus Spargründen, seine Riesen zu züchten – und Betje findet sich plötzlich in offizieller staatlicher Mission in Gerlachs Kammer wieder. Wie die Geschichte weitergeht erfahren Interessierte am Freitag, den 20. Mai von Thomas Meyer selbst. 

„Hofkultur“: Ein Abend über die „Langen Kerls“

Lesung: Thomas Meyer „Rechnung über meine Dukaten“
Freitag, 20. Mai, 20 Uhr, Bewirtung ab 19 Uhr
Die Lesung wird von Peter Niedermair moderiert.  

Eintritt: 8,- € VVK; 10,- € AK

Kartenvorverkauf:
Rathaus, Kulturreferat T 05577 8181-305
kultur@lustenau.at