News Hofsteigstraße wurde sicherer gemacht 17. Februar 2016

Hofsteigstraße: Verlegegung Grenzgraben

In den letzten drei Wochen wurde die Hofsteigstraße an ihrer engsten Stelle, kurz vor der Diskothek Sender, um ein gutes Stück, nämlich ein 90 cm breites Bankett, sicherer gemacht. Die dafür notwendige Verlegung des Grenzgrabens wurde durch eine Grundablöse ermöglicht.

Die Bauarbeiten an der Hofsteigstraße konnten in den letzten 20 Tagen problemlos abgewickelt werden, berichtete der verantwortliche Mitarbeiter aus der Tiefbauabteilung, Peter Buschta, beim Lokalaugenschein. Ohne Probleme verlief auch die Sperre der Straße und Umleitung untertags über die Scheibenstraße und Zellgasse.

Steiler Graben als Beeinträchtigung der Sicherheit

Hofsteigstraße (vorher) Vorher „ungwährli“: Der Graben an der Hofsteigstraße fiel steil ab, kein Platz für ein Bankett.

Anlass für die Verbreiterung war die enge Führung der Hofsteigstraße im Ried mit dem steilen angrenzenden Graben. Dieser hatte sich im Laufe der Zeit abgesenkt, wurde immer steiler und zu einer Beeinträchtigung für die Verkehrssicherheit, so der Kommandant der Sicherheitswache, René Schreiber.

Durch die Bereitschaft eines Grundeigentümers konnte die MG Lustenau die nötige Fläche erwerben und dadurch die Voraussetzung für die Verlegung des Grabens schaffen. An seiner engsten Stelle wurde der Grenzgraben nun auf einer Länge von insgesamt 150 Metern verlegt und die Böschung abgeflacht.

Graben verlegt und Durchfluss erhöht

Hofsteigstraße (nachher) Nachher: Das neue, 90 cm breite Bankett sorgt für größere Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

„Auch ökologisch haben wir eine zielführende Maßnahme gesetzt: Durch das Einbauen eines neuen Rohrs konnte der Grabendurchlass erhöht und somit die Wasserqualität verbessert werden“, informiert der zuständige Tiefbaugemeinderat Martin Fitz.

„Wir freuen uns, dass die Straße sicherer geworden ist. Wir werden aber auch in Zukunft die Einhaltung der Geschwindigkeit konsequent kontrollieren“, stellt der Kommandant der Sicherheitswache, René Schreiber, potenziellen Temposündern die Rute ins Autofenster. Also 50 km/h fahren und sicher ankommen, lautet die bewährte Devise auf der „neuen“ Hofsteigstraße.

Nächstes Jahr sollen die Maßnahmen an der Hofsteigstraße in Richtung Gemeinde fortgesetzt werden, kündigen die Verantwortlichen zum Abschluss des Lokalaugenscheins an.