News Nistkästenaktion am Gutshof Heidensand 16. März 2017

Nistkästen

Mitglieder des ornithologischen Vereins „Die Drossel“ haben heuer im Februar im Ortsgebiet von Lustenau 50 neue Nistkästen für verschiedene Meisenarten auf geeigneten Laubbäumen aufgehängt. Alte Nistkästen waren durch Witterungseinfluss oder Schäden durch Spechte nicht mehr ausreichend vorhanden und funktionsfähig.

Im vergangenen Winter gab es viele Anfragen, warum so wenige Vögel die Futterhäuschen besuchen. Einer der Gründe dafür ist sicherlich auch, dass es durch die Rodung alter Bäume immer weniger Brutmöglichkeiten für Höhlenbrüter gibt.

Fachkundige Unterstützung für die Integra-HandwerkerInnen

Meise Die Kohlmeise und die Blaumeise sind bei uns die häufigsten Meisenarten.

Nach Vorlagen von Alwin Schönenberger, Vizeobmann des Lustenauer Ornithologischen Vereins und Gebietsbetreuer im Natura 2000-Gebiet „Gsieg – Obere Mähder“, wurden am Gemeindegutshof Heidensand von Integra MitarbeiterInnen mit Unterstützung ihrer Arbeitsanleiter Nistkästen mit verschiedenen Lochgrößen zusammengebaut. Bei der Materialwahl wurde darauf geachtet, durch „Upcycling“ alten Materialien neues Leben einzuhauchen. So wurden für Wand und Dach der Brutkästen alte Holzpaletten verwendet. Die Rückführung von Abfällen in einen neuen Fertigungsprozess ermöglicht die neuerliche Nutzung von Materialien im Sinne des Recyclinggedankens.

Beobachtung und Betreuung der Nistkästen

Während der Brutzeit wird erhoben, welche Arten von Meisen die Kästen bewohnen. Danach werden die Nistkästen wieder vom ornithologischen Verein gereinigt und gewartet.