News Jahresrückblick der Feuerwehr Lustenau 8. Februar 2017

Feuerwehr_BY_MATTHIAS_RHOMBERG_001

Gott zur Ehr‘, dem nächsten zur Wehr  - diesem Leitspruch folgen die Florianijünger und so rückten sie im vergangenen Jahr insgesamt 132 Mal zu Einsätzen aus. Die Feuerwehr ist darüber hinaus für die Sicherheit auf Veranstaltungen zuständig und verbringt außerdem zahlreiche freiwillige Stunden auf Schulungen, Übungen oder Sitzungen. Alles, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Einsatzort der Feuerwehr Lustenau Neben 81 Technischen Einsätzen wurden die Florianijünger zu 51 Brandeinsätzen gerufen.

132 Einsätze bestritt die Feuerwehr Lustenau 2016, das sind um 19 weniger als noch im Jahr zuvor. Die Einsatzstunden sind jedoch gestiegen: So waren es im Jahr 2016 3.625, also 430 Stunden mehr, als noch 2015. 12 Frauen und 103 Männer (Stand 31.12.2016) befinden sich im Aktivstand und sind rund um die Uhr bereit für einen Einsatz. Die Gesamtmannschaft umfasst 161 Personen, davon 24 Feuerwehrjugendliche (21 Jungen und 3 Mädchen), 21 Ehrenmitglieder und einen Kameraden im Passivstand.

Zuständig ist die Lustenauer Feuerwehr für das komplette Ortsgebiet, das sind rund 22,2 Quadratkilometer, 9.164 Haushalte und 23.422 Einwohnerinnen und Einwohner. Dabei stehen ihnen elf Fahrzeuge und eine Hydrauliktauchpumpe (LUF H20) zur Verfügung.

Nachbarschaftliche Hilfeleistung

Unterstützung beim Hochwasser in Fußach Die Feuerwehr Lustenau unterstützte die Feuerwehr Fußach bei Evakuierungsmaßnahmen im Ortsteil „In der Schanz“

Übersteigt ein Einsatz die Kapazitäten der eigenen Wehr, werden Nachbargemeinden mitalarmiert. So rückte das Team der Lustenauer Feuerwehr im Mai vergangenen Jahres nach Hohenems aus, um beim Hochwassereinsatz zu helfen. In einem weiteren Einsatz im Juni unterstützten sie die Feuerwehr Fußach mit ihrer Hydraulikpumpe bei den Pumparbeiten sowie bei Evakuierungsmaßnahmen.

Auch in Lustenau kam es im Juni 2016 zu einem Hochwassereinsatz. In den frühen Morgenstunden wurde die Gemeindeeinsatzleitung alarmiert, da der Rhein in die Vorländer übertrat. Im Einsatz waren die Rheinbauleitung, die Gemeindeeinsatzleitung und neun Dammbeobachtungsteams der Feuerwehr Lustenau, die den Rhein den ganzen Tag über beobachteten. Die Hochwasserspitze betrug in den Morgenstunden des 17. Juni 2400 m³/s, wobei die Wasserstände am Vormittag wieder fielen.

Zeit für Ausbildung

Rheindammbeobachtung beim Hochwasser in Lustenau Rheinhochwasser 2016: Lokalaugenschein der Gemeindeeinsatzleitung mit Bürgermeister Kurt Fischer und Feuerwehrkommandant Dietmar Hollenstein.

Im vergangenen Jahr wurde wieder viel Zeit in die Ausbildung investiert. Die Schwerpunkte der Bereichsproben lagen bei Atemschutz, technische Rettung und Rettungsgeräte und bei den Zugsproben wurden verschiedene Einsatzszenarien simuliert. Auch an Zusatzausbildungen und Bewerben, wie den Funkleistungsbewerb oder der Atemschutzleistungsprüfung nahmen einige Feuerwehrfrauen und –männer teil.

Zur Förderung der Kameradschaft sowie der körperlichen Fitness sind die freiwilligen Helferinnen und Helfer unter anderem bei karitativen Veranstaltungen wie dem Stundenlauf der Lebenshilfe oder der Lustenauer Meile dabei, alles unter dem Motto „Fit for Firefighting“. Ebenfalls viele Stunden werden für die Feuerwehrjugend und deren Ausbildung aufgewendet, sind sie doch die künftigen Feuerwehrfrauen und –männer Lustenaus.

Ausblick 2017

Die 66. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe und 38. Feuerwehrjugendleistungsbewerbe des Landes Vorarlberg finden heuer im Lustenauer Sportpark statt. Am 1. Juli 2017 kämpfen sämtliche Feuerwehren um den heißbegehrten goldenen Helm. Im Parkbad finden außerdem die Bewerbe der Wasserrettung statt. Am Abend sorgen die „Partyjäger“ und „The Pure“ für musikalische Unterhaltung, alles bei freiem Eintritt.

Die „Figo“ erstrahlt in neuem Glanz

Figo - der restaurierte Feuerwehroldtimer Das Oldtimerfahrzeug „Figo“ wurde in den vergangenen Jahren restauriert und soll zum Oldtimertreffen am 2. Juli 2017 fertiggestellt sein.

Am 2. Juli 2017 wird im Rahmen des Oldtimertreffens, das vom Oldtimerclub Lustenau in Kooperation mit der Feuerwehr Lustenau organisiert wird, das Oldtimerfahrzeug „Figo“ geweiht. Die im Jahr 2010 begonnene Restaurierung soll bis zum Sommer, und somit zeitgerecht zum Oldtimertreffen, fertiggestellt sein. Unter Anleitung von Hartwig Sturm wurde das Fahrzeug unter Aufwendung von bislang ca 2.750 Arbeitsstunden von freiwilligen Helfern liebevoll hergerichtet.

Für die Restaurierung des baugleichen Austro Fiats, den die Lustenauer Feuerwehr in den 1920er Jahren im Einsatz hatte, wurde ausschließlich Originalzubehör verwendet. Am 1. Juli 2017 erfolgt die Zertifizierung der Automobilspritze als historisches Feuerwehrfahrzeug und einen Tag später die feierliche „Indienststellung“ und die Übergabe der Zertifizierungsurkunde.