News Kleine Sicherheitshelden machten Wien (un)sicher 30. Juni 2014

Safety Tour Finale

Nach dem Landessieg bei der heurigen Safety Tour, der Kindersicherheitsolympiade des österreichischen Zivilschutzverbandes, durfte die 4a der Volksschule Rotkreuz beim Bundesfinale am 17. Juni in Wien teilnehmen. Für die Kinder brachte ihre ersten Wien-(Halb)woche neben dem Wettkampf um den Titel „Sicherste Volksschulklasse 2014“ tolle Eindrücke und spannende Erlebnisse in Wien und Salzburg.

Pause in Salzburg

Safety Tour Finale Nasser Spaß bei den barocken Wasserspielen von Schloss Hellbrunn, Salzburg. (Foto Jürgen Hofer)

Dank der Unterstützung durch den Zivilschutzverband, der Marktgemeinde Lustenau und dem Elternverein der Volksschule Rotkreuz konnte die Reise auf zwei Übernachtungen ausgeweitet werden. Bei der Hinfahrt machte der Tross in Begleitung der Klassenlehrer Harald und Claudia Eckhart sowie Arthur Weber und Bernhard Schraven vom Zivilschutzverband Pause in Salzburg. Bei den barocken Wasserspielen von Schloss Hellbrunn blieb kein Auge bzw kein Dress trocken, der Spaß war riesengroß und eine willkommene Unterbrechung der langen Fahrt.

Finale für Sportliche, Geschickte und Vifzacks

Safety Tour Finale Bei der Safety Tour des Österreichischen Zivilschutzverbandes messen sich die 4. Volksschulklassen auf spielerische und sportliche Weise. (Foto Jürgen Hofer)

Untergebracht wurden die Lustenauer Sicherheitshelden im Gästehaus der De La Salle Schule in Wien-Strebersdorf, von wo es am Morgen zum Finale in die ASKÖ- Sportanlage Brigittenau ging. Dort maßen sich die Kinder bei Löschbewerben, Gefahrenstoffpuzzle, Safety-Spielen, Schnellraterunden, Notrufnummernspiel und Sicherem Radfahren mit den anderen Bundesländer-Teams und einer Mannschaft aus Bayern. Ein Stockerlplatz ging sich leider nicht aus, obwohl der Punkterückstand von 31 auf den Sieger äußerst knapp war. Den 1. Platz erreichte die VS Wettmannstätten aus der Steiermark, 2. wurde die Grundschule Weildorf aus Bayern und 3. die VS Lenzing aus Salzburg.

Tiergarten Schönbrunn und Salzwelten Hallein

Safety Tour Finale Die 4a der Volksschule Rotkreuz ist der heurige Landessieger der Safety Tour und erreichte bundesweit den hervorragenden 6. Platz. (Foto Jürgen Hofer)

Nach dem Finalbewerb führte der Weg in den Tiergarten Schönbrunn: Ein unvergessliches Erlebnis – von der kaiserlich-barocken Architektur des Schlosses über Eisbären bis hin zu Pandas, Giraffen und Tigern. Am Rückweg machte die Gruppe der kleinen Sicherheitshelden noch einen Abstecher in die kilometerlangen Stollen der Salzwelten Hallein. Mit der Grubenbahn folgten die Kinder den Spuren des weißen Goldes, Grundlage für den Reichtum von Stadt und Land Salzburg. Das Resümee der dreitägigen Fahrt zogen die kleinen und großen Reiseteilnehmer unisono: Ein unvergesslicher Abschluss der Volksschulzeit!