News „Kopenhagen meets Luschnou“ 13. Februar 2017

Dänische Jugendarbeiter zu Besuch

Am Dienstag, den 7. Februar 2017 traten zahlreiche Jugendsozialarbeiterinnen und -arbeiter vom Kopenhagener „Fritidscenter Brønshøj-Husum“, einer Partnereinrichtung der Offenen Jugendarbeit, ihren Gegenbesuch in Lustenau an. Eineinhalb Jahre zuvor, im Juni 2015, haben 18 Fachkräfte der OJA Vorarlberg Best Practices von Inklusion und Radikalisierung in Kopenhagen erforscht.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Jugendliche der Offenen Jugendarbeit Lustenau (OJAL) begrüßten ihre Dänischen Gäste mit einer Präsentation der laufenden und geplanten Projekte in den Räumlichkeiten ihres Haupthauses in der Amann-Fitz-Straße. Dabei konnten sie einen Eindruck von den Räumlichkeiten, wie Jugendcafé, Tanzraum, Musikstudio und Boulder-Raum gewinnen. Außerdem erfuhren sie interessante Details zur Geschichte dieses Hauses. Abgerundet wurde der erste Teil des Besuchsprogrammes mit einer Live-Saz-Vorführung eines Jugendlichen.

„Habedere“ und „Oase“

Bei Kaffee und Kuchen fand im Jugendtreff „Oase“ ein Informations- und Meinungsaustausch über die Sozial- und Jugendarbeit des jeweiligen Heimatlandes statt. Im Anschluss ging es weiter zum Jugendplatz „Habedere“, wo sich die Gäste einen Eindruck vom vielfältigen Freizeit- und Sportangebot für Jugendliche in Lustenau machen konnten.

Käsdönnola im Rathaus

Bürgermeister Kurt Fischer empfing Dänen im Rathaus Der Vortrag von Bürgermeister Kurt Fischer im Rathaus bildete den Abschluss eines abwechslungsreichen Tages für die Dänischen JugendarbeiterInnen.

Im Großen Sitzungssaal des Rathauses empfing Bürgermeister Kurt Fischer die Delegation und hielt einen informativen und unterhaltsamen Vortrag zum Thema „Sozialraumdesign“. Dabei verwies er auf zwei besondere Projekte, die in Lustenau aufgrund von bereits bestehenden internationalen Konzepten entstanden sind: W*ORT und „Radeln ohne Alter“, wobei letzteres auf einer aus Dänemark stammenden Idee beruht. Anschließend wurden bei Käsdönnola und Luschnouar Saft die Eindrücke des Tages diskutiert!