News Krebstherapie – Was kann ich sonst noch tun? 7. April 2015

Dr. Patrick Clemens

Am 8. April um 19.30 Uhr veranstaltet die Krebshilfe Vorarlberg zusammen mit der Marktgemeinde Lustenau einen öffentlichen Vortrag. Dr. Patrick Clemens spricht im Schützengarten zum „Stellenwert der individuellen unterstützenden Maßnahmen in der Tumortherapie”. 
Dr. Clemens ist Arzt für Allgemeinmedizin und seit 2011 in Ausbildung zum Facharzt für Strahlentherapie und Radioonkologie am LKH Rankweil. Er beantwortet eine der häufigsten Fragen bei einer Krebstherapie: „Was kann ich sonst noch machen?”

Musiktherapie oder Akkupunktur

Bei dem Vortrag zeigt Dr. Clemens unterstützende Maßnahmen zur Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie auf. Das kann Musiktherapie zur Verbesserung der Schmerzsymptomatik sein oder traditionelle chinesische Medizin, insbesondere die Akkupunktur. Der Arzt wird auch über psychotherapeutische Begleitung informieren und über Ernährung und die Zubereitung von Speisen sprechen.

Möglichkeit zur Diskussion

„Dr. Patrick Clemens berichtet in seinem Vortrag über die täglichen Probleme und möglichen Hilfestellungen für Krebspatientinnen und -patienten. Eine Diskussion mit dem Referenten schließt dieses weitläufige Gebiet ab. Es ist genügend Zeit, um Fragen zu beantworten“, lädt Silvia Benz von der Servicestelle für Betreuung und Pflege vor allem Betroffene und Angehörige zum Vortrag ein.

„Stellenwert der individuellen unterstützenden Maßnahmen in der Tumortherapie”

Referent: Dr. Patrick Clemens
Wann: Mittwoch, 8. April, 19.30 Uhr
Wo: Im Schützengarten, Lustenaus Treffpunkt für Soziales und Gesundheit
Eintritt: Freiwillige Spenden an die Österreichische Krebshilfe Vorarlberg

Um Anmeldung wird gebeten:
Sekretariat der Ö. Krebshilfe Vorarlberg in Dornbirn
Mo bis Fr, 9.00 bis 12.00 Uhr
T 05572 202388
E office@krebshilfe-vbg.at