News KUGELFINK feierte offizielle Eröffnung 7. Juni 2017

Kugelfink_Band

Die Firma Kugelfink, Spezialist für Wälzlager, Antriebstechnik und Linearsysteme, hat am Donnerstag, den 1. Juni ihr neues Gebäude im Lustenauer Millennium Park feierlich eröffnet.

Der technische Handelsbetrieb ist bereits Anfang dieses Jahres erfolgreich an den neuen Standort in Lustenau übersiedelt. Zur offiziellen Eröffnung konnte Geschäftsführerin Mag. Karin Fink-Loos zahlreiche Kunden, Partnerfirmen und Vertreter des Landes und der Gemeinde begrüßen. Feierliche Eröffnungsworte wurden auch von Landesstatthalter Karl-Heinz Rüdisser und Bürgermeister Kurt Fischer gesprochen. Pfarrer Josef Drexel segnete das Gebäude.

Ansprechendes Gebäude

KUGELFINK_außen Ansprechender Neubau im Millennium Park: Kugelfink

Dass Qualität bei Kugelfink groß geschrieben wird, stellt der realisierte Neubau unter Beweis. Unter der Federführung von Architekt Gerhard Aicher wurde ein architektonisch anspruchsvolles Gebäude realisiert. Der Baukörper fügt sich optimal in den von sehr hoher architektonischer Qualität geprägten Millennium Park ein. „Unser Ziel war es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Raum für Wachstum und effiziente Abläufe bietet und in dem man sich wohlfühlen kann,“ berichtet Gastgeberin Karin Fink-Loos.

Bauarbeiten und Umzug im Plan

„Bereits 2010 wurde seitens Kugelfink vorausschauend in ein Grundstück im Lustenauer Millennium Park investiert. Im Februar 2016 war es dann soweit und die ersten Baumaßnahmen begannen. Unter der kompetenten Bauleitung von Projekt & Plan Elmenreich konnte der Fertigstellungstermin des Neubaus planmäßig Anfang Dezember 2016 umgesetzt werden. Der Umzug in das neue Gebäude erfolgte durch das engagierte Kugelfink-Team und mit Unterstützung externer Dienstleister in nur acht Werktagen über den Jahreswechsel 2016/2017“, so die Geschäftsführerin bei der offiziellen Eröffnung.

Raum für Wachstum

Seit 9. Jänner dieses Jahres ist der Neubau für Kunden geöffnet, der Kugelfink GmbH steht seither ein modernes, zweigeschossiges Bürogebäude mit angebundener Lagerhalle zur Verfügung. Genügend Raum für Wachstum bieten die 800 m² Verkaufs- und Büro- sowie 1400 m² Lagerflächen. Im Vergleich zu den Flächen am alten Standort kann mehr als das Zweieinhalbfache genutzt werden.

Arbeiten in modernem Umfeld

KUGELFINK_innen1 Kugelfink ist Spezialist für Wälzlager, Antriebstechnik und Linearsysteme.

Die lichtdurchfluteten Büroräumlichkeiten und die moderne Büroausstattung lassen keine Wünsche offen. Elektrisch höhenverstellbare Tische bieten flexible Arbeitsmöglichkeiten, kleine Büroeinheiten ermöglichen ruhiges Arbeiten, Küchen und Aufenthaltsräume für die Mitarbeiter sowie ein Atrium unter freiem Himmel sorgen für Erholungsraum in den Pausen. Für die Elektroplanung verantwortlich war die Firma elplan Lingg Elektroplanungs GmbH. Bei der technischen Umsetzung gemeinsam mit dem ausführenden Unternehmen Elektro Graf wurde Wert auf eine innovative Elektro- und Gebäudetechnik gelegt. Für einen energiesparenden und sicheren Betrieb von Heizung, Kühlung und Lüftung sorgt das Gebäudeleitsystem von Hörburger, das sämtliche Abläufe optimal regelt und überwacht.

Neubau Kugelfink

kugelfink_politik Landesstatthalter Karl-Heinz Rüdisser, Bürgermeister Kurt Fischer, Geschäftsführerin Karin Fink-Loos und Verkaufsleiter Walter Lunardi

Baubeginn: Februar 2016
Bauende: Dezember 2016
Fläche: 800 m² Büro, 1400 m² Lager
Architekt: Gerhard Aicher, Aicher ZT
Bauleitung: Projekt & Plan Elmenreich

Energiefakten:

  • Zwei leistungsgeregelte Luftwärmepumpen (Heizleistung je 30 kW), umschaltbar für Kühlbetrieb
  • Lufttechnische Anlage mit Gesamtluftkapazität von 5.000m³/h, hocheffizienten IE4 Antriebsmotoren, innovativer Wärme- u. Feuchterückgewinnung mittels VAPO Block Plattentauscher
  • Regelung der Raumluftqualität über kontinuierliche CO2-Messung
  • Bauteilaktivierung für energieeffizienten Anlagenbetrieb und behagliche Raumtemperaturen

KUGELFINK GmbH

Industriebedarf
Millennium Park 24
6890 Lustenau
T 05577 20 555-0
www.kugelfink.at