News Kultur im Lustenauer Kino 9. Juli 2013

Der böse Onkel

Auch im Sommer finden im Lustenauer Kino interessante Kulturaktivitäten statt. Neben einer Live-Übertragung von den Bayreuther Festspielen zeigt Kinobesitzer Andreas Fenkart auch einen Schweizer Film über sexuellen Missbrauch.

„Der böse Onkel“ – Film und Gespräch

Regisseur Urs Odermatt thematisiert in seinem Film „Der böse Onkel“ den Kampf einer alleinerziehenden Mutter, die vor Jahren aus der Stadt aufs Dorf gezogen ist. Sie beschuldigt den Sportlehrer, ihre Tochter sexuell belästigt zu haben. Das ganze Dorf ist empört - über die Mutter, die solches behauptet. Stephan Langer schreibt auf kino-zeit.de über den Film: „Kurzum: Der böse Onkel ist ein verstörender Film, den man nicht so schnell wieder vergisst, er ist im besten Sinne eigensinnig, kantig und roh, er schreit konsequent unbequeme Fragen heraus, regt in jedem Fall zum Diskutieren an. Was kann ein Film denn noch mehr leisten?" Bei der ersten Filmvorstellung am Freitag, den 12. Juli, werden einige der SchauspielerInnen anwesend sein und an einem öffentlichen Gespräch über den Film teilnehmen.

Factbox:

„Der böse Onkel“ CH/D 2011, Buch und Regie Urs Odermatt
Freitag, 12. Juli 2013, 21.00 Uhr, Film und Diskussion
weitere Vorstellungen:
bis Mitwoch 17. Juli, jeweils 19.30 Uhr
Donnerstag, 18. Juli, 19.00 Uhr

„Der Fliegende Holländer“ live aus Bayreuth

Ein ganz besonderes Highlight für alle Wagnerliebhaber bietet das Lustenauer Kino seinen Besucherinnen und Besuchern am Donnerstag, den 25. Juli, wenn die Premiere von "Der fliegende Holländer" live und in toller Qualität übertragen wird. Die Karten für die Vorstellungen bei den seit 1876 aufgeführten Bayreuther Festspielen sind sehr begehrt, jeweils auf Jahre ausgebucht und sehr teuer. Im Lustenauer Kino bietet sich nun die Möglichkeit, dieses Ereignis unkompliziert, günstig und gemütlich zu genießen. Diesen Herbst werden dann wieder Opernübertragungen aus Paris auf dem Programm stehen.

Factbox:
„Der fliegende Holländer“ (Oper, Richard Wagner)
Donnerstag, 25. Juli 2013, 17.00 Uhr, Live-Übertragung von den Bayreuther Festspielen