News „Lädili“ betreut vom Netzwerk für Flüchtlinge 5. Dezember 2016

Lädili - Schützengarten

Ein starkes Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft setzen viele Lustenauerinnen und Lustenauer, die sich seit vergangenem Jahr mit hohem persönlichem Engagement für Flüchtlinge in unserem Ort einsetzen. Unter anderem gibt es im Schützengarten ein Lager für die Sachspenden wie Geschirr, Kleidung, Schuhe und Spielsachen. Das Spendenlager „Lädili“ wird vom ehrenamtlichen Netzwerk zusammen mit Flüchtlingen betreut. 

Die Flüchtlinge übernehmen die gespendeten Waren, bringen sie ins „Lädili“ und dort wird geschlichtet, sortiert, eingeräumt und gestapelt. Bei der Sachspendenabgabe werden die Flüchtlingskoordinatorinnen und die Freiwilligen von Flüchtlingen unterstützt.

Jeden Freitag können sowohl Asylwerber in den Grundversorgungsquartieren als auch die bleibeberechtigten Flüchtlinge Kleidung, Schuhe, Hausrat und Spielsachen dort erhalten.

„Besonders in der Zeit des Familiennachzugs waren die Spenden der Lustenauer Bevölkerung wirklich Gold wert und erleichterten den Familien den Start in Lustenau ungemein“, berichtet Flüchtlingskoordinatorin Anya Fleischmann. Die Spendenabgabe war an jedem ersten Samstag im Monat möglich, zur Orientierung veröffentlichten die Flüchtlingskoordinatorinnen im Gemeindeblatt und auf der Homepage eine Bedarfsliste der benötigten Waren. 

Allgemeine Situation hat sich gut eingespielt

Anya Fleischmann weiter: „Mittlerweile hat sich die Situation eingespielt und beruhigt. Im Moment kommen wenig neue Familien nach Lustenau. Die bereits hier wohnhaften Familien sind gut angekommen, sie lernen Deutsch, begleiten ihre Kindergarten- und Schulkinder, manche arbeiten sogar bereits oder besuchen Kurse oder Ausbildungen. Das heißt, der Bedarf an Kleidern, Geschirr und Spielsachen, Bettwäsche und dergleichen ist nicht mehr so groß.“

Am 5. November 2016 organisierte das Netzwerk eine große Auf- und Umräumaktion mit freiwilligen Helferinnen, Gemeindemitarbeiterinnen und der Flüchtlingskoordination. „Dort stellten wir fest, dass wir im Moment mit allem gut ausgestattet sind und aktuell keine weiteren Sachspenden mehr benötigen“, so die Flüchtlingskoordinatorin im Rathaus.  

Spendensammlung nur noch bei speziellem Bedarf

Aus diesem Grund wird die regelmäßige Sammlung an den monatlichen Terminen vorerst eingestellt. Bei speziellem Bedarf werden Sammeltermine im Gemeindeblatt und auf der Website mit Bedarfsliste veröffentlicht. Andrea Hollenstein und Anya Fleischmann freuen sich über die positive Resonanz und das Mitgehen der Lustenauer Bevölkerung für die gute Sache: „Wir möchten uns in aller Form und von ganzem Herzen bei der Lustenauer Bevölkerung bedanken, die unseren Flüchtlingen so viele Dinge zur Verfügung gestellt haben und ihnen damit sehr geholfen haben! Unser Dank gilt auch den vielen Freiwilligen, die in ihrer Freizeit das „Lädili“ unterstützen und somit am Leben erhalten.“

Nach wie vor freut sich die Flüchtlingshilfe über ehrenamtliche als auch finanzielle Unterstützung über Spenden, zB auf das Lustenauer Flüchtlingskonto. Von dem Geld können Medikamente, Hygieneartikel oder Bildungsmaterial gekauft werden. 

Hausaufgaben-Helfer gesucht!

Aktuell sucht die Flüchtlingskoordination Freiwillige, die bereit sind, Flüchtlingskindern bei den Hausaufgaben zu unterstützen: „Idealerweise könnt ihr einen Nachmittag pro Woche für rund zwei Stunden mit den Kindern lernen, lesen oder einfach dazuschauen. Manche laden die Kinder zu sich nach Hause ein Idealerweise, wenn ihr selbst Kinder habt, dann ist Deutsch sprechen und miteinander spielen gleich dabei, andere besuchen die Familien in deren Zuhause. Wichtig sind uns nicht eine pädagogische Ausbildung, sondern geduldige Menschen, die regelmäßig für die Kinder und ihre schulische Entwicklung Zeit haben." 

Lernunterstützung auch bei Erwachsenen gefragt

Auch erwachsene Flüchtlinge können Unterstützung beim Lernen gut gebrauchen, das heißt, den Stoff aus dem Kurs vertiefen, üben, noch einmal erklärt bekommen… egal ob untertags oder Abends, Wochentags oder Samstags – einzig die Regelmäßigkeit wäre auch hier wichtig. Fragen und Interesse kann man unter fluechtlingshilfe@lustenau.at deponieren. 

Das Spendenkonto für Flüchtlinge lautet:

"Flüchtlinge in Lustenau"
Raiffeisenbank im Rheintal
IBAN: AT42 3742 0000 0648 2285
BIC: RVVGAT2B420