News Lernateliers bringen Abwechslung in den Schulalltag 7. April 2014

SPZ2

Wie jedes Jahr veranstaltet das Sonderpädagogische Zentrum Lustenau auch heuer wieder seine „Lernateliers“. Die Schüler wählen bei diesem Projekt aus einer bunten Angebotspalette und verbringen die Schultage nicht wie üblich, mit ihren Klassenkameraden, sondern klassenübergreifend mit Interessierten aus der gleichen Gruppe.

SMS – Sport macht Spaß beim Billardverein

Lernatelier2 Das Lernatelier „SMS – Sport macht Spaß“ war beim SBV Rheintal zu Gast und erhielt erste Eindrücke vom Billardsport. (Foto: Simone Grabner-Vogel)

Die Angebote sind vielfältig und reichen von „Handarbeit“ über „Sportliches“ bis hin zu „Typisch Vorarlberg“. Das Lernatelier „SMS – Sport macht Spaß“ war dabei beim Billardverein SBV Rheintal Lustenau auf Besuch. Dank des engagierten Mitglieds Mark Skala wurden alle in die Geheimnisse des Pool-Billards eingeweiht. Die Räumlichkeiten wurden vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Billardverein SBV Rheintal Lustenau bietet außerdem jeden Freitag ab 18.00 Uhr ein Training für Kinder an.

Besuch im Rathaus

SPZ1 Blick in das Geburtenbuch bei Standesbeamtin Brigitte Golz.

Im Rahmen des Lernateliers „Öffentliche Einrichtungen“ besuchten die SchülerInnen mit ihrer Lehrerin Dagmar Masser das Rathaus. Bei der Führung durch Astrid Riedl von der Öffentlichkeitsarbeit gab es Einblicke in verschiedene Abteilungen, die besonders die Jugendlichen betreffen. Besucht wurden unter anderem das Wohnungsreferat, wo Hanno Fäßler die Jugendlichen über den sozialen Wohnbau in Lustenau informiert, der Bürgerservice unter der Leitung von Jürgen Peter mit Karin Müller, Birgit Bösch und das Standesamt mit Brigitte Golz.