News Lesen für einen guten Zweck in der Mittelschule Hasenfeld 5. Februar 2014

Mittelschule Hasenfeld

Die 2b der Mittelschule Hasenfeld organisierte am Dienstag, den 21. Jänner, einen Leseabend für die gute Sache. Thema war das „Lustenau Lesebuch“ von Ulrich Gabriel. Die Geschichten wurden nicht nur vorgetragen, sondern auch von den Schülern nachgespielt. Zwischen den Lesebeiträgen der Schüler sorgten Einlagen im Lustenauer Dialekt und die Lieder von Wolfgang Verocai für Unterhaltung.

Ein Hauptthema: Lustenau und der Rhein

Im Lustenau Lesebuch sind auch die vielen Naturkatastrophen, die Lustenau in früheren Jahrhunderten trafen, ein wichtiges Thema. Zwei Schülerinnen präsentierten deshalb in diesem Rahmen ihr Projekt zum Thema Rheinsicherheit (RHESI), mit dem sie bei der First Lego League, einem Wissenschaftsprojekt der Firma Lego für 10 – 14-Jährige, ausgezeichnet wurden.

Hilfe für eine Familie in Not

Für jedes verkaufte Exemplar des „Lustenau Lesebuch“ spendete Ulrich Gabriel 5 Euro für eine Lustenauer Familie in Not. Mit dem Bücherverkauf und dem Reinerlös der typisch lustenauerischen Speisen und Getränke kamen so über 800 Euro für einen guten Zweck zusammen. Die Kinder freuten sich mit vielen Gästen über einen gelungenen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.