News LIEDERW*ORTE gehen ab 20. Oktober in die dritte Saison 6. Oktober 2017

Liederworte

Bereits zum dritten Mal startet die Konzertreihe LIEDERW*ORTE und das W*ORT wird ab dem 20. Oktober wieder einmal monatlich in ein gemütliches Wohnzimmer verwandelt, in das Musiker aus der Region eingeladen werden, um zu musizieren und zu erzählen.

„Das W*ORT ist ein Begegnungs- und Möglichkeitsort im Zentrum von Lustenau, an dem viele kreative Ideen entstehen, wie eben beispielsweise die Konzertreihe LIEDERW*ORTE. Ein tolles Konzept, eine unkomplizierte Zusammenarbeit – da fiel die Entscheidung, in die dritte Saison zu gehen, ganz einfach“, erzählt Gabi Hampson, Geschäftsführerin vom W*ORT. Das Projekt basiert auf einer Zusammenarbeit des Vereins FÜRW*ORT gemeinsam mit der Kulturabteilung der Marktgemeinde und hat schon zwei erfolgreiche Saisonen hinter sich. Leitgedanke dieser Veranstaltungsreihe ist es, dass Musikerinnen und Musiker ihre Eigenkompositionen vorstellen, der Fokus jedoch nicht nur auf dem Spielen liegt, sondern dass die Künstlerinnen und Künstler Geschichten und Anekdoten erzählen, die hinter den Liedern, den Texten und ihrem Leben stecken.

Hautnah bei den Musikern

Kulturamtsleiterin Olivia Zischg zeigt sich begeistert vom Konzept: „Das Publikum schätzt neben der gemütlichen Atmosphäre auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Künstlern.“ So ist es schon an dem einen oder anderen Abend passiert, dass während des Konzerts interessante Gespräche entstanden sind und rege Diskussionen zwischen den Musikern und dem Publikum stattgefunden haben. Aus einem Konzert mit Vorführenden und Zuhörern entsteht ein Austausch. Meist sind es nach dem Konzert die Musiker, die am längsten im W*ORT verweilen – ein Zeichen, dass auch ihnen diese Form der Performance gefällt.

Vielfalt im Programm

Dem Organisationsteam war es wichtig, mit der Programmauswahl ein breites Publikum anzusprechen. Deshalb wartet auf die Gäste im dritten Zyklus Britrock, Hip-Hop, Lateinamerikanische Musik, akustischer Pop und vieles mehr. Musiker aus Lustenau, dem Bregenzerwald und der Schweiz sorgen für ein buntes Spektrum an Musik und garantieren Genrevielfalt sowie abwechslungsreiche Geschichten.

Auftakt

„Zum Auftakt der dritten Saison spielt der im Bregenzerwald lebende Musiker „STUARD“, der sein aktuelles Album „Talking From The Heart“ vorstellt. Sein Stil wird in der Presse als ‚Britrock in Spät-90er-Ausfertigung‘ bezeichnet. Wir sind gespannt! Karten gibt es ab sofort“, lädt Gabi Hampson zum ersten Konzert der LIEDERW*ORTE ein.

LIEDERW*ORTE

Die Konzertreihe LIEDERW*ORTE startet am 20.10.2017 und findet dann jeden 3. Freitag im Monat (bis zum 18.5.2017) statt. Ausnahme ist der 10.11.2017.

20. Oktober: STUARD (Britrock)
10. November: Superflip (Disco-Rap)
15. Dezember: Miss Weirdy (Hip-Hop/Reggae/Soul)
19. Jänner: Gallo Pinto (Lateinamerikanische Musik)
16. Februar: Karisma (Mundart Pop/Soul)
16. März: Robinson (Alternative Rock/Folkrock)
20. April: Komot (Akustischer Pop)
18. Mai: Ski-Schuh-Tennis Orchestra (Reggae-Ska-Dub-Polka)

Veranstaltungsort: W*ORT, Raiffeisenstraße 18, Lustenau
Vorverkauf: 8 Euro, Abendkassa: 10 Euro
Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Kartenvorverkauf im W*ORT und in der Kulturabteilung im Rathaus.
Eine Kooperation der Kulturabteilung der Marktgemeinde Lustenau und des Vereins FÜRW*ORT.