News Literaturrunde der Bibliothek Lustenau 22. September 2015

Literaturrunde in der Bibliothek Lustenau

Seit Mitte 2013 trifft sich in der Bibliothek regelmäßig eine Literaturrunde. Frauen und Männer unterschiedlichen Alters besprechen dabei ein gemeinsam ausgesuchtes Buch und tauschen sich über andere gelesene Bücher aus.

Das nächste Treffen der Runde findet am 30. September 2015 ab 19.30 Uhr in der Pontenstraße 20 statt. Interessierte sind herzlich willkommen!

Vor rund zwei Jahren begannen sich Literaturinteressierte intensiv mit Büchern auseinanderzusetzen. Bei der Literaturrunde gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen LeserInnen auszutauschen, neue und andere Meinungen zu hören; es wird mehr oder weniger heftig diskutiert, gestaunt über andere Leseweisen, gelacht und einfach über die Eindrücke, die eine Lektüre hinterlassen hat, erzählt.

Mit Büchern durch die Welt reisen

Buntgemischte Literaturrunde Fast alle Mitglieder der Lustenauer Literaturrunde.

Vorerst wurde quer durch den Bücherwald gelesen. Das erste Buch – Anna Kims „Anatomie einer Nacht“ - stellte gleich hohe Ansprüche. Weiter ging es mit Muriel Barbery, Albert Camus, Fawwaz Haddad (Gewinner des arabischen Booker Preises) und Richard Powers. Mit dem Roman „Talk talk“ von T.C. Boyle ging das erste Lesejahr, welches sich nach dem Schuljahr richtet, zu Ende.

Auch im zweiten Lesejahr wurden Bücher aus verschiedenen Kontinenten von verschiedensten AutorInnen gelesen, besprochen, verrissen, hochgelobt, angezweifelt, kritisiert, geliebt … Einer der Höhepunkte war das Buch „Stoner“ von John Williams. Fabio Geda, Steven Uhly, M.L Stedman, Elia Barceló (die das besprochene Buch „Das Labyrinth der Liebe“ bei einer Lesung in der Bibliothek vorstellte) und Anne Michaels komplettierten die Leseliste.

Für das dritte Lesejahr wurde der Wunsch laut, mehrere Bücher zu einem Thema oder zu einem Land zu lesen. Bis die Auswahl getroffen wurde – Irische Literatur – gab es noch Bücher von Ernst Haffner, Patrick Modiano und Chimamanda Ngozi Adichie zu lesen.

Begonnen wurde der Schwerpunkt „Irland“ mit Roddy Doyles „Die Rückkehr des Henry Smart“ und wird mit einem Abend zu Leben und Werk von James Joyce am 30.September 2015 um 19.30 Uhr fortgesetzt.

Ablauf eines Leseabends

Im ersten Teil des Abends wird das von den TeilnehmerInnen in demokratischer Abstimmung ausgesuchte Buch besprochen. Dazu gibt es vom Leiter der Literaturrunde kurze Inputs zum Autor oder zum Buch selbst.

Nach einer kurzen Pause werden andere gelesene Bücher besprochen, um dann zur Auswahl des nächsten Buches zu schreiten. Als Grundlage dazu dient eine vorbereitete Liste an Titeln. Oder es wird ein Autor, eine Autorin ausgesucht, zu dem/der verschiedenste Bücher gelesen werden, die beim nächsten Zusammentreffen gegenseitig vorgestellt und besprochen werden.

Für € 35,- im Lesejahr sind Sie dabei.
Während des Lesejahres finden fünf bis sechs Treffen statt, zwischen den Treffen erhalten Sie per Mail Informationen zu den Treffen, zu gelesenen Büchern und die Auswahlliste des vergangenen Abends.

Wer sich dies einfach einmal ansehen bzw. anhören möchte, kann gerne zum nächsten Treffen kommen. Die Termine der Treffen finden sich auf im Veranstaltungskalender.

Auf einen Blick

Literaturrunde der Bibliothek Lustenau
Fünf bis sechs Treffen pro Jahr.
Erster Termin: 30. September, 19.30 Uhr
Bibliothek Lustenau
Weitere Infos unter Bibliothek 
Service Kosten: 35 Euro/Jahr