News Luschnouar Koscht 2015 25. Februar 2015

Die alte Krönele-Küche

Vom 6. bis zum 22. März kommen Genießer bei der Luschnouar Koscht wieder ganz auf ihre Kosten. Beim 35-jährigen Jubiläum werden traditionelle Lustenauer Spezialitäten zum Teil original nach Omas Rezept gekocht, teilweise mit modernen Zutaten zu neuen Kreationen verfeinert. So finden fast vergessene Gerichte wieder zurück auf die Speisekarten der Gastwirte.

Im Jahr 1980 wurde die beliebte Veranstaltung von Wilma Fink und Kurt Winkler initiiert. Unter „Luschnouar Koscht und Kafiwocha“ lockte die Veranstaltung schon damals Jung und Alt in die Gaststätten von Lustenau. Heute liegt den Wirten in der Marktgemeinde die Aufrechterhaltung dieser kulinarischen Zeitreise besonders am Herzen.

Essen wie früher

Um zu verstehen wieso es bei der Luschnouar Koscht diese besonderen Gerichte gibt, ist es wichtig, die Essgewohnheiten unserer Vorfahren zu kennen. Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts war die Ernährung noch denkbar einfach und bestand hauptsächlich aus Dinkel, Gerste, Hafer, Kraut und Rüben sowie Kartoffeln und Mais. An Gemüse gab es Mangold und Bohnen und natürlich durfte auch damals der beliebte Riebel mit Milchkaffee, Holder- oder Apfelmus nicht fehlen. Fleisch gab es nur zu besonderen Anlässen.

Neues probieren, Traditionelles genießen

Luschnouar Koscht Die Initiatoren der Luschnouar Koscht Wilma Fink und Kurt Winkler mit Krönele-Chefin Ulrike Fink.

Auch wenn sich in der Gastronomie in den letzten 35 Jahren einiges verändert hat, der Gedanke der Luschnouar Koscht hat sich gehalten: „Einmal etwas anderes essen und trinken – einmal etwas anderes probieren, das man schon lange nicht mehr – oder noch nie hatte.“ Die Gastwirte servieren Lustenauer Spezialitäten zubereitet aus heimischen Zutaten von regionalen Partnern in „alter“ traditioneller Art und zum Teil in neuen Kreationen.

Kulturelle Veranstaltungen

Als besonderes Highlight wird die Luschnouar Koscht im Jubiläumsjahr zum ersten Mal mit Kulturveranstaltungen verbunden, die vom Kulturreferat der Gemeinde unterstützt werden. So treten in einigen Gaststätten an den Wochenenden diverse Lustenauer Dichter oder Musiker, wie Otto Hofer, D’Schmugglar, Karroziechar und stand.Art auf. 

Weitere Künstler und die genauen Termine und Locations werden rechtzeitig auf der Marketing-Website bekannt gegeben.

Tolles Gewinnspiel

Für die Gäste die in den Gaststätten Luschnouar Koscht genießen, gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen. Neben köstlichen Überraschungen, die von den Wirten zur Verfügung gestellt werden wird als Hauptpreis unter allen Gästen, welche die Teilnahmekarte ausfüllen, eine Nespresso Kaffeemaschine mit Milchschäumer verlost.

Ein kurzer Auszug aus den Speisekarten der Luschnouar Koscht

Obrdorfar Filterkaffe (Kaffeespezialität auf Eierlikör und Vanilleeis) im Amann Kaffee
Suuri Grompierosuppo (Saure Kartoffelsuppe) im Café Lila
Riibl mit Öpflmuos und Milchkaffee (Riebel mit Apfelmus und Milchkaffee) im Café-Konditorei König
Übrbachni suuri Kuttla (Überbackene saure Kutteln) im Freigeist
Ondrônand mit Käs (Riebel und Bratkartoffeln gemischt mit Käse) im Gasthaus Frühlingsgarten
Gschneätzlati Süülileabr in Luschnouar Sämpfsoos mit Spizöla und Käspflutta (Geschnetzelte Spanferkelleber in Lustenauer Senfsauce mit grünen Bohnen und Käspflutta) im Gasthof Krönele
Schwinsbrôôto mit suura Räba und Sämmlknödl (Schweinebraten mit sauren Rüben und Semmelknödel) im Gasthof Meindl
Gschmorti Schwiinsbaggo mit Hafolauob (Geschmorte Schweinebacken mit Hafolauob) im Restaurant Schmugglar
Moschtsuppo (Mostsuppe) in der Zwickeria
… und natürlich vieles mehr!

Derzeit in Karenz: MA Alexandra Ender
T +43 5577 8181-1407 E-Mail senden

Lustenau Marketing
Schillerstraße 2