News „Lustenau: Einst und Jetzt“ im Erzählcafé 29. April 2014

Haus_Augarten alt

Am Dienstag, den 6. Mai, laden Aktion Demenz und Frauen Aktiv Lustenau zum Erzählcafé ins Café LILA. Unter dem Blickwinkel „Lustenau: Einst und Jetzt“ betrachtet Rudy König die Straßen- und Häuserlandschaft Lustenaus.

Erinnerungen sind die Schätze unseres Lebens. Wie sagte schon Honoré de Balzac: „Wer sich erinnert, lebt zweimal. Einmal in der Wirklichkeit und einmal in der Erinnerung." Heutzutage nimmt man sich wenig Zeit, den Erinnerungen anderer zu lauschen. Das Erzählcafé schafft Raum für das, was uns bewegt hat und vielleicht immer noch bewegt. Gedanken und Gefühle werden durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit wieder lebendig. Im Erzählcafé stehen die Freude am Erzählen und das Zuhören im Vordergrund.

Weitreichende Fotosammlung

Haus_Augarten neu Haus in der Augartenstraße „Einst und Jetzt“ (Foto: Rudolf König)

Rudy König sammelt seit 1964 alte Häuser unter dem Motto „Einst und Jetzt“. Über tausend Bilder umfasst seine weitreichende Fotosammlung, bestehend aus alten Häusern und den dazugehörigen Neuen, welche auf demselben Grundstück errichtet wurden oder auch nicht. Mit einer Diashow wird Rudy König ins Thema einführen und das Gespräch eröffnen. Alle Anwesenden können die Gesprächsrunde mitgestalten. Möglichst viele Schilderungen aus dem Leben lassen ein buntes Bild der vergangenen Jahre lebendig werden.

Wer erinnert sich noch?

Ein langes Leben hat viel gesehen und hat viele Geschichten zu erzählen. Im Rahmen des Erzählcafés entsteht oft ein reger Austausch von Erlebtem. Wie hat es früher in Lustenau ausgesehen? Jeder ist eingeladen, auch eigene Geschichten zu erzählen und Interessantes zu erfahren. Aber auch wer nur zuhören möchte, ist herzlich willkommen.

Lustenau: Einst und Jetzt
Erzählcafé mit Rudy König
Dienstag, 6. Mai 2014, 15.00 Uhr
Café LILA, Im Schützengarten
Der Eintritt ist frei.