News Lustenau Marketing in neuem Gewand 5. März 2014

Sujetstrauß

Der erste Eindruck ist entscheidend! In Bruchteilen von Sekunden selektieren wir unterbewusst, was wir wahrnehmen und was nicht. Erst wenn die Wahrnehmung erreicht wird, kann etwas auf uns wirken und Information aufgenommen werden. Das gilt auch für den grafischen Auftritt von Unternehmen. Am Erscheinungsbild von Lustenau Marketing wurde deshalb in den letzten Wochen und Monaten intensiv gearbeitet. Den Abschluss dieses Prozesses nahm das Team von Lustenau Marketing zum Anlass, die Mitgliedsbetriebe, den Gemeindevorstand sowie Interessierte zu einem informativen wie geselligen Abend in das Büro in der Schillerstraße in Lustenau einzuladen.

Corporate Design – was bedeutet das?

Luma-Präsentation_01 Simon Ender (Agentur Ender), Alexandra Ender (Lustenau Marketing) und Fachgruppenobmann Martin Dechant luden zur Präsentation.

Zum Einstieg beleuchtete der Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, Martin Dechant, in einem Impulsvortrag das Thema Erscheinungsbild von Unternehmen. Als Teil der Corporate Identity stellt die grafische Umsetzung der Strategie einen wesentlichen Beitrag in der Wahrnehmung der Kunden dar und kann somit zum Erfolg beitragen.

Das neue Erscheinungsbild

LUMA-Präsentation_19 Der Gemeindevorstand, Mitgliedsbetriebe und zahlreiche Interessierte waren ins Büro vom Lustenau Marketing gekommen.

Umgesetzt wurde das neue Erscheinungsbild gemeinsam mit der Lustenauer Agentur Ender Werbung. Die Ausgangslage war, dass in den letzten Jahren viele unterschiedliche Marketing-Projekte entstanden sind und diese in unterschiedlichem Look vermarktet wurden. Alle für sich schön und stimmig, dennoch war die Wiedererkennbarkeit über alle Projekte hinweg relativ gering. Die Aufgabenstellung war somit, eine allgemeine Wiedererkennung zu schaffen und die Individualität der einzelnen Projekte dennoch zu erhalten. Sowohl die Diversität als auch die Vielzahl der Projekte forderten Kreativität und strategische Konzeption von der Agentur. Die Umsetzung des neuen Auftritts erfolgte am Ende so simpel wie eindrücklich.

Lebens.Lust in Lustenau

Auch am Wording wurde gearbeitet. Unter dem Motto „Lebens.Lust in Lustenau“ werden nun konsequent alle Projekte angepasst. Angelehnt wurde dies an das beliebte Magazin Lebens.Lust und bereits bestehende Veranstaltungen wie „Sommer.Lust am Platz“ sowie Initiativen wie „Einkaufs.Lust“ und „Genuss.Lust“. „Wir freuen uns darauf, mit diesem neuen Konzept zu arbeiten und sind davon überzeugt, damit die Wiedererkennung von Aktivitäten des Lustenau-Marketing-Netzwerks stark zu steigern“, erklärt Alexandra Ender, GF Lustenau Marketing.

Galerie im Büro

Zur Veranschaulichung des neuen Erscheinungsbildes wurden einige Projekte bereits beispielhaft umgesetzt. Als edle Wandbilder zieren diese nun das Lustenau Marketing Büro. Ermöglicht wurde dies von der Buchdruckerei Lustenau und Küssel Digital, die die Bilder auf Aludibond hinter Plexiglas zur Verfügung gestellt haben.

Bilder von der Präsentation