News Lustenau Marketing stellt sich vor 21. April 2015

Team vom Ortsmarketing Lustenau

Bereits seit 10 Jahren kümmert sich das Lustenau Marketing um das gemeinsame Arbeiten seiner Mitgliedsbetriebe. Das Team rund um Geschäftsführerin Alexandra Ender setzt mit viel Engagement bestehende Projekte wie auch neue Initiativen um, die von den Mitgliedern gerne angenommen werden. Gut vernetzt wird ein starker Auftritt der Marktgemeinde gefördert und die Vielfalt in Lustenau aufgezeigt.

Auftrag

Lebens.lust Zwei Mal jährlich erscheint das Magazin Lebens.lust mit einer Auflage von 25.000 Stück.

„Auf Wunsch der Politik wurde bereits im Jahr 2005 definiert, dass das Lustenau-Netzwerk gestärkt werden soll. Zudem sollen Imagekampagnen die Attraktivität der Marktgemeinde aufzeigen. Aus diesen Grundlagen sind zahlreiche Projekte und Initiativen entstanden, die über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt sind.

Zweimal jährlich erscheint zum Beispiel das attraktive Lustenau Magazin lebens.lust, das mit einer Auflage von über 25.000 Stück die Bevölkerung in Lustenau und den umliegenden Gemeinden in Österreich und in der Schweiz erreicht. Hier wird den Betrieben eine kostengünstige Werbevariante geboten“, schildert Geschäftsführerin Alexandra Ender den Entwicklungsprozess von Lustenau.Marketing.

Handel stärken

Beliebt: Lustenau Gutscheine Der Lustenau Gutschein bereitet Freude. Freude, in über 170 Betrieben selbst auszusuchen. (Foto: Marcel Hagen)

Um die Kaufkraft im Ort zu halten, wurde vor fünf Jahren der Lustenau Gutschein eingeführt, der sich nicht nur in der Weihnachtszeit großer Beliebtheit erfreut.

Auch andere Aktionen wie die Herbst-Sammelpass, einheitliche Einkaufstaschen oder Mode.Lust, die Modenschau des Lustenauer Handels, sorgen regelmäßig für Aufmerksamkeit und präsentieren die Vielfalt in der Marktgemeinde.

Attraktives Zentrum

Kilbi 2012, Fotonachweis: Arno Meusburger Kilbi 2012, Fotonachweis: Arno Meusburger

Die Zentrumsbelegung ist der Gemeinde ein großes Anliegen und mit vielen Veranstaltungen am Kirchplatz wird die Aufenthaltsqualität erhöht. Die beliebte Veranstaltungsreihe Sommer.Lust am Platz, die Luschnouar Kilbi und viele Markthighlights wie der Markt der Kulturen werden zusammen mit Lustenau Marketing organisiert.

Industrie und Gewerbe

Der Karrieretag Industrie Nord wird seit den Anfängen von Lustenau Marketing in Kooperation mit den dort ansässigen Betrieben durchgeführt. Und das Projekt Zukunfts.Lust bringt zusätzlich seit vier Jahren alle MittelschülerInnen in zahlreiche Unternehmen.

Mit diesen beiden Projekten wird dem Fachkräftemangel von morgen entgegengewirkt und die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schulen gestärkt.

Gastronomie

Die Lange Nacht der Musik erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit im Nachtleben von Lustenau. Alle Gastronomen sind dazu eingeladen ihre Pforten zu öffnen und ihre Gäste bei Live-Musik in ihren Lokalen zu begrüßen.

Des Weiteren wird alle zwei Jahre die Luschnouar Koscht durchgeführt und lockt viele Gäste aus dem Rheintal in die Lokale, die dort Lustenauer Spezialitäten aus Omas Rezeptbüchern zu genießen.

Erscheinungsbild

Sujetstrauß Unter dem Motto „Lebens.Lust in Lustenau“ bekommen die Aktivitäten von Lustenau Marketing ein neues Gesicht. (Fotos: Marcel Hagen, Studio 22)

„Um die Wiedererkennbarkeit der vielzähligen Aktionen zu erhöhen, wurde 2014 der grafische Auftritt von Lustenau Marketing überarbeitet, an die Dachmarke der Marktgemeinde angebunden und mit dem türkisfarbenen Kreis ausstaffiert. Mit dem neuen, attraktiven Erscheinungsbild können die Projekte optimal und modern vermarktet werden.“ freut sich Alexandra Ender über die Weiterentwicklung des Logos.

Umstrukturierung Luschnouar Markt

Silvi

Aus Effizienz-Gründen wurde die Organisationsstruktur des Luschnouar Markts im letzten Jahr überdacht. Silvia Hagspiel-Eisenhofer koordiniert seit Anfang 2015 die Wochenmärkte am Donnerstag und Samstag vom Lustenau Marketing-Büro in der Schillerstraße aus.

Mit viel Ehrgeiz und Engagement werden regelmäßig Themenmärkte veranstaltet. Und auch die Verantwortlichkeit für den Frauen-Kreativ-Markt im Frühjahr, den Kräutermarkt im Herbst aber auch Advent.Lust liegt nun bei Lustenau Marketing.

Personelle Verstärkung

Die Betreuung der bestehenden Projekte und die stetige Weiterentwicklung der Aufgabengebiete haben eine personelle Verstärkung des bestehenden Teams nötig gemacht. Seit März unterstützt deshalb Projektleiterin Theresia Schelling die Agenden von Lustenau Marketing. Zusammen mit Geschäftsführerin Alexandra Ender, Sabine Simon und Silvia Hagspiel-Eisenhofer freut sie sich auf viele spannende Aufgaben.

Mitglied werden

Sollten auch Sie Interesse an diesem interessanten Netzwerk haben, so freut sich das Team über Ihre Kontaktaufnahme.

Lustenau Marketing
Schillerstraße 11, Lustenau
T +43 5577 84526
E marketing@lustenau.at
www.lustenau.at/marketing