News Lustenauer Ehrenamtliche vom Land geehrt 15. November 2016

Tina Orteca

Anlässlich des Nationalfeiertages ehrte Landeshauptmann Markus Wallner 52 Vorarlberger, die sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen. Diese Ehrung fand heuer zum 20. Mal statt. Unter den Geehrten waren vier Lustenauerinnen und Lustenauer, nämlich Marinka Baur vom Kriseninterventionsteam, Tina Orteca vom Roten Kreuz, Sandra Steiner vom Kneippverein und Manfred Kremmel vom Obst- und Gartenbauverein.

Landeshauptmann Wallner betonte: „Starkes Ehrenamt ist und bleibt für das Land unverzichtbar." Dieses Ehrenamt hat verschiedenste Gesichter. Die Geehrten setzen sich in den Bereichen Kultur und Bildung, Kirche, Familie und Generationen, Soziales und Gesundheit, Sicherheit, Sport sowie Natur- und Umwelt ein. „In allen diesen Bereichen braucht es starke Persönlichkeiten, Menschen, die bereit sind, ihr Lebensumfeld aktiv zu gestalten", resümierte der Landeshauptmann.

Die Aufgabe des Landes sei es nun, die ehrenamtlich Tätigen ihrem Wirken für die Gesellschaft tatkräftig zu unterstützen. Als wichtigste Aufgaben seitens des Landes führte er die Vorarlberg Akademie und das Projekt „Engagiert sein“ an. 

Ehrenamtliche im Montforthaus geehrt