News Lustenauer Jugendliche gewinnen den Bank Austria Sozialpreises 2016 19. September 2016

Culture Factor Y

Die Jugendlichen der Offenen Jugendarbeit Lustenau haben dank fleißiger Unterstützer den 1. Platz des Bank Austria Sozialpreises 2016 erreicht! Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die für das Projekt gevotet haben!

Die Jugendlichen stellten ein vielfältiges und buntes Programm zu dem Thema Menschenwürde und Toleranz zusammen. „Das Besondere an dem Projekt „Köpfe wie Du & Ich – MUT, Menschenwürde und Toleranz“ ist, dass es so vielfältig ist und dass Jugendliche diese Vielfalt ermöglicht haben.

Der Offenen Jugendarbeit in Lustenau war es schon immer wichtig, präventiv zu arbeiten. Probleme, Schwierigkeiten und Herausforderungen, mit denen Jugendliche konfrontiert sind, ernst zu nehmen, zuzuhören und gemeinsam am für sie richtigen Weg zu arbeiten. Junge Menschen sind einer Unmenge an Beeinflussungen ausgesetzt, dabei sollen sie unterstützt und begleitet werden.

Vor allem sollen sie lernen sich selbstreflektiert eine eigene Meinung zu bilden, zu welcher sie auch stehen können“, umreißt Roman Zöhrer, Leiter der Offenen Jugendarbeit deren Ziele. Das Projekt „Köpfe wie Du & Ich – MUT, Menschenwürde und Toleranz“ läuft noch bis November 2016. Das Geld aus dem Bank Austria Sozialpreis garantiert die Fortführung.

Köpfe wie du und ich im Jahreslauf

Das Projekt „Köpfe wie Du & Ich“ bestimmt die Arbeit im Culture Factor Y während des ganzen Jahres. Über das Foto- und Filmcamp und die Aktion „Lustenau grüßt“ haben wir im Gemeindeblatt berichtet. Außerdem gab es am 16. September eine „Collage der Mädchenvielfalt“.

Am 30. September finden die interkulturellen Friedhofsbesuche statt. Am 22. Oktober ist eine Talkrunde der Vielfalt angesetzt. Das interkulturelle Fußballturnier Ende Oktober ist ebenfalls schon fix. Bei einer Abschlussveranstaltung Ende November werden die erarbeiteten Ergebnisse präsentiert.