News Lustenauer Kriminacht 2017 25. September 2017

Daniela Alge (c) Ursula Dünser

Am 19. Oktober wird es in der Bibliothek wieder „kriminell“: Ab 20.00 Uhr lesen anlässlich der „Österreich liest-Woche 2017“ die Autorinnen Daniela Alge und Alex Beer. Der Kartenvorverkauf beginnt am 3. Oktober in der Bibliothek.

Dieses Jahr ist die Lustenauer Kriminacht sehr regional. Es lesen zwei Vorarlberger Autorinnen, die Musik wird von Vorarlbergern dargeboten, die Krimiküche kommt aus dem Ländle. Einzig der Schauplatz eines Krimis liegt außerhalb, nämlich in Wien.

Kommissar Waldinger ermittelt in vier Fällen

Sein Heimatort ist Bizau, sein Arbeitsplatz liegt in Bregenz. Unterwegs ist er aber im ganzen Land und löst knifflige Fälle. Die Rede ist von Kommissar Waldinger. In vier Büchern ermittelt er in seiner näheren Umgebung und bekommt es immer wieder mit den merkwürdigsten Menschen zu tun. Daniela Alge wird im Rahmen der Kriminacht über Kommissar Waldinger und seine Fälle sprechen und aus den Büchern lesen.

Sie selbst lebt nunmehr seit 2007 auf einem Bauernhof im Allgäu. „Zeit zum Schreiben finde ich abends, wenn Kinder und Tiere schlafen gehen … Und um der Beschaulichkeit des Alltags zwischen Kindern, Kühen und Kräutern zu entkommen, ziehe ich Krimis den Kochbüchern vor!“ kann man auf der Homepage der Autorin lesen.

Krimipreisträgerin aus Vorarlberg

Alex Beer (c) Ian Ehm Leo-Perutz-Preisträgerin Alex Beer bringt ihren Krimistoff „Der zweite Reiter“ aus dem Nachkriegs-Wien von 1919 mit. (Foto Ian Ehm)

Erst kürzlich wurde Alex Beer mit dem Leo-Perutz-Krimipreis 2017 ausgezeichnet, für den ersten Band ihrer neuen Reihe um Polizeiagent August Emmerich. Dieser ist mit einer Verletzung von den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs zurückgekehrt. Im Wien der Nachkriegszeit entdeckt er die Leiche eines angeblichen Selbstmörders, als erfahrener Ermittler traut er der Sache aber nicht. Da er aber keine Beweise vorlegen kann, stellen er und sein junger Assistent Ferdinand Winter selbst Nachforschungen an. Eine packende Jagd durch Wien beginnt und schon bald schwebt August Emmerich selbst in tödlicher Gefahr.

Die Lustenauerin Alex Beer studierte Archäologie und lebt in Wien. Mit einer anderen Reihe konnte sie schon manchen Krimileser begeistern. Möglicherweise lüftet sie an diesem Abend in der Bibliothek ein kleines Geheimnis.

Musikalische und kulinarische Umrahmung

Abgerundet wird die Kriminacht wie immer durch Livemusik, dieses Mal von „Bartlis im Trio“ - Harry Scheffknecht am Saxophon und Kurt Nachbaur an der Gitarre spielen und begleiten die Sängerin Simone Humpeler. Eine ausgewählte Krimiküche lässt den Abend sicherlich wohlschmeckend ausklingen.

Lustenauer Kriminacht

Es lesen: Daniela Alge und Alex Beer
Musik: Bartlis im Trio
Donnerstag, 19. Oktober 2017, 20.00 Uhr
Bibliothek Lustenau, Pontenstraße 20
bibliothek@lustenau.at
Kartenvorverkauf ab 3. Oktober in der Bibliothek; Eintritt: € 15,--