News Lustenauer Spenden für medizinische Versorgung in Tansania 2. Dezember 2014

Bianca Lang

Im Rahmen ihrer Ausbildung in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege absolvierte die junge Lustenauerin Bianca Lang mit vier ihrer MitschülerInnen ein sechswöchiges Auslandspraktikum im Tumaini Health Centre der Hafenstadt Tanga in Tansania. Beim Abflug nach Afrika hatten die SchülerInnen auch Geld- und Sachspenden aus Lustenau im Gepäck.

Das Tumaini Health Centre wurde 1993 erbaut und ist von der katholischen Kirche finanziert. Diverse Dienstleistungen sowie die generelle Leitung des Health Centre obliegen den Usambara Schwestern. Das Zentrum bietet vor allem jenen Menschen eine medizinische Versorgung, die sich diese finanziell sonst nicht leisten können. Gemeinsam mit der Leiterin des Health Centre, Sr. Flora Mushi, wurden aus den Vorarlberger Spendengeldern zahlreiche Medikamente und Geräte für das Labor angeschafft. Somit war gewährleistet, dass jeder gespendete Euro direkt an die hilfsbedürftigen Menschen vor Ort geht.

Bleibende Eindrücke aus einer faszinierenden Welt

Auslandspraktikum in Tansania Bianca Lang und ihre MitschülerInnen unterstützten das Team im Tumaini Health Centre in Tansania.

In Tansania – einem der ärmsten Länder Afrikas – wird Gastfreundschaft großgeschrieben. Auch der Einsatz der Mitarbeiterinnen im Krankenhaus und der gesamten Bevölkerung ist bemerkenswert. Die Menschen haben trotz aller Erschwernisse ihre Lebensfreude bewahrt. Das Tumaini Health Centre ist das einzige Krankenhaus in einem Umkreis von 400 Kilometern, das einen Röntgenapparat besitzt. Das einzige Ultraschallgerät der Region war bei der Ankunft der SchülerInnen defekt. Aber auch ganz alltägliches Material, wie Desinfektionsmittel, Medikamente etc. war nicht oder nur mangelhaft vorhanden. Das machte das tägliche Arbeiten zu einer wahren Herausforderung. Es gab aber auch glückliche Momente, denn Bianca Lang konnte mit ihrem Team die Lebenssituation der Menschen in der Region verbessern.

Spendenkonto bleibt offen

Bianca Lang dankt im Namen ihres Teams allen Spendern nochmals recht herzlich. Das Spendenkonto bleibt noch einige Monate geöffnet, um weiterhin die Möglichkeit zu bieten, ihr Projekt zu unterstützen. Eine weitere Gruppe der Krankenpflegeschule fliegt im Mai 2015 nach Tanga und nimmt das bis dahin eingetroffene Spendengeld mit, um es vor Ort in Hilfsgüter zu investieren.

Spendenkonto Krankenhaus Tanga
Bianca Lang
IBAN: AT785800019567658018
BIC: HYPVAT2B