News Lustenauer Unternehmen sind Vorarlbergs beste Arbeitgeber 15. Dezember 2015

CARINI als bester Arbeitgeber

Bereits zum dritten Mal wurden 2015 die besten Arbeitgeber Vorarlbergs gewählt. Auch heuer haben Lustenaus Unternehmen bei der Umfrage der AK Vorarlberg und von vol.at glänzend abgeschnitten. In sechs Kategorien gingen drei Nominierungen und zwei Siege in die Marktgemeinde.

Knapp 150 Unternehmen wurden von ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zur Wahl vorgeschlagen. Die Mitarbeiter dieser Betriebe wurden dann vom Institut für Management und Marketing Dr. Auer mit einem anonymen Fragebogen befragt. Die Grundlage für die Nominierung bzw. den Gewinn basiert somit rein auf der Einschätzung der eigenen Mitarbeiter, was für die Unternehmen eine besondere Auszeichnung darstellt.

Etiketten Carini

Der Traditionsbetrieb Etiketten Carini im Industrie Nord Gebiet darf sich über den Sieg in der Kategorie „101 bis 300 Mitarbeiter“ sowie über die Nominierung in der Sonderkategorie „Mitarbeiterloyalität“ freuen.

Stolz und dankbar zeigte sich Geschäftsführer Edgar Sohm: „Gerade hier in Vorarlberg mit den zahlreichen Top-Unternehmen ist es eine ganz besondere Ehre, von seinem Team so positiv beurteilt zu werden. Das zeigt uns, dass wir mit dem bei Carini seit jeher gepflegten familiär-respektvollen Führungsstil mit persönlichen Entwicklungschancen für alle nach wie vor auf dem richtigen Weg sind. Das freut und motiviert uns natürlich, gibt aber gleichzeitig auch Sicherheit für die Zukunft. Denn wenn sich die Mitarbeiter wohlfühlen, dann gilt das in der Regel auch für die Kunden. Und das ist immer noch die beste Basis für nachhaltigen wirtschaftlichem Erfolg, der unsere Arbeitsplätze sichert.“

Volkshochschule

VHS wurde ausgezeichnet Dr. Michael Grabher (Geschäftsführer VHS Bregenz), Bernadette Mennel

Ebenfalls siegreich war die Volkshochschule Bregenz, die bereits seit 1988 eine wichtige und erfolgreiche Zweigstelle in Lustenau betreibt. „Wir freuen uns sehr und sind überaus stolz auf diese Auszeichnung“, berichtet Geschäftsführer Dr. Michael Grabher: „Im vollen Bewusstsein, dass engagierte MitarbeiterInnen der Schlüssel für unseren Unternehmenserfolg sind, tun wir unser Möglichstes, damit sie sich wohlfühlen.“

Strukturierte Mitarbeitergespräche, Essenszuschuss, Jobticket, kostenlose Fort- und Weiterbildung seien nur ein Teil des umfassenden Programms der VHS Bregenz zur Mitarbeiterpflege. „Regelmäßiges Lob ist ein guter Ansatz, aber noch zu wenig. Die Unternehmensleitung muss den Beschäftigten nachhaltig vermitteln, dass sie wertvoll sind und fachlich wie menschlich auf breite Unterstützung bauen können“, hält Grabher fest. „Wir funktionieren als Team hervorragend und haben ein ganz besonderes Klima in unserem Haus. Ich denke, dass die weichen Faktoren ganz maßgeblich für diesen Erfolg verantwortlich sind und es stark damit zusammenhängt, wie wir miteinander umgehen.“

System Industrie Electronic

S.I.E. als bester Arbeitgeber Verleihung in der Kategorie 51 – 100 Mitarbeiter: Firmenvertreter der nominierten besten Arbeitgeber mit S.I.E. General Manager Jürgen Duelli (2. vli)

Auch S.I.E. im Millennium Park zählt zu den besten Arbeitgebern Vorarlbergs. In der Kategorie „51 bis 100 Mitarbeiter“ wurde der High-Tech-Betrieb unter die besten 5 gewählt.

Für die Personalverantwortliche Irene Suppan eine Auszeichnung, die sie besonders freut, denn „diese Umfrage spiegelt die Stimmung und das Empfinden der Mitarbeiter wieder.“ Das Unternehmen bemüht sich seit jeher stark um seine MitarbeiterInnen.

Incentives aus dem „Feel Well Programm“ wie die Cafeteria, kostenlose Getränke, Events (Skiausflug, Familiengrillfest, Weihnachtsfeier und der Besuch des Münchner Oktoberfestes) und sogar Massagen werden bereits angeboten. „Dennoch stehen wir mit unseren Bemühungen noch am Anfang. Personalentwicklung wird bei S.I.E in den nächsten Jahren ganz groß geschrieben“, erklärt Irene Suppan stolz.

Krankenpflegeverein Lustenau

Krankenpflegeverein wurde ausgezeichnet Erich König freut sich über die Auszeichnung für den Krankenpflegeverein.

In der Kategorie „11 bis 50 Mitarbeiter“ nominiert wurde der Krankenpflegeverein Lustenau. Erich König, der seit 28 Jahren ehrenamtlich als Obmann für den Verein tätig ist, freut dieses Lob sehr. „Wir haben 17 Pflegekräfte, die damit eine tolle Anerkennung an uns ausgesprochen haben. Dafür sind wir vom Vorstand sehr dankbar.“

Die flexiblen Arbeitszeiten, die sich mit dem Familienleben vereinbaren lassen, sieht Erich König als einen Erfolgsfaktor. „Bei uns arbeitet sogar eine Pflegefachkraft die ihn Sulz wohnt und trotz ihrer drei Kinder wieder bei uns weiterhin beschäftigt ist.“ Aber auch der wertschätzende Umgang untereinander, die Rahmenbedingungen und der unermüdliche Einsatz des gesamten Teams tragen zum Gelingen bei.

Nicht umsonst machen auch viele SchülerInnen beim Krankenpflegeverein Lustenau uns ihr Praktikum und würden sich freuen weiter hier arbeiten zu dürfen. Auch bei Nachbesetzungen muss sich das gute Klima herumgesprochen haben, denn ohne mediale Werbung findet sich sofort geschultes Personal. „Das Pflegeteam ist unser Kapital. Es ermöglicht an 365 Tagen des Jahres den pflegebedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Pflege zuhause und das seit nunmehr 116 Jahren“, freut sich Erich König.