News MAE – Lounge Kaffee Bar im Schützengarten 13. Juli 2016

Eröffnung Café MAE im Schützengarten

Kaffee ist seine Leidenschaft: Als Barista hat der Lustenauer Dietmar Hartmann diese Leidenschaft bereits zum Beruf gemacht. Nun ist er seiner Vision, nämlich möglichst vielen Leuten die Welt des Spezialitätenkaffees zu eröffnen, ein großes Stück näher gekommen. Am 20. Mai eröffnete Hartmann das Café MAE im Schützengarten und lädt zum Kaffeegenuss, zum gemütlichen Hock oder zum Sonntagsbrunch.

Das MAE hat das Potential zum Geheimtipp und der Neo-Gastronom freut sich, dass seine Idee von gutem Kaffee bei vielen ankommt: „Es kommt Jung und Alt, Gäste jeden Alters fühlen sich sichtlich wohl“, berichtet Dietmar Hartmann freudig. Die großen Pflanzen, dezente Töne, zwei lange Tische und die Sitzmöbel in neuer Farbe verschaffen dem Café ein neues, einladendes Ambiente. Bei schönem Wetter wird nach draußen auf die große Terrasse erweitert, auch das schätzen die Gäste.

Spezialitätencafé: Die Mischung macht’s

Den Anstoß das MAE zu gründen, gab der Kaffee. Dietmar Hartmann kennt die Welt des Kaffees und versteht das Handwerk des Baristas. „Es ist nicht die Bohne, die Röstung und die Maschine allein, die einen guten Kaffee ausmacht, vielmehr die richtige Mischung und Zubereitung.“

Herzstück des Lokals ist die neue Kaffeemaschine, eine Black Eagle, die als Ferrari unter den Kaffeemaschinen gilt. Die Kaffeebohnen kommen aus Süd-und Zentralamerika, Afrika und in Bälde speziell aus Costa Rica. Allesamt von kleinen Kaffeebauern, die der Chef-Diplom-Kaffee-Sommelier auf seinen Reisen persönlich kennengelernt hat.

Den Namen für sein Café brachte Dietmar Hartmann übrigens auch aus Mittelamerika mit. Das costa-ricanische MAE für „Alter, Freund, Kumpel“ ist eine gebräuchliche Anrede unter Freunden und Familie, erwähnt Dietmar Hartmann schmunzelnd, dass die Geschichte von der Namensfindung und die richtige Aussprache von MAE viele Gäste amüsiert.

Köstlichkeiten selbst gemacht

Vieles im Café MAE ist anders: Das Team um Dietmar Hartmann und Irene Scheffknecht, die als Kräuterexpertin bekannt ist, bereitet zum Beispiel Gerichte am liebsten selber zu. Bei Suppen, Hauptspeisen und Pikantem kommen immer frische Kräuter aus dem Garten ins Spiel. Auch süße Köstlichkeiten sind hausgemacht und harmonieren mit einem Espresso oder Cappuccino.

Geheimtipp Sonntagsbrunch

„Unser wöchentlicher Sonntagsbrunch soll zur Tradition werden“, erklärt Dietmar Hartmann. Auch hier wird vieles hausgemacht: Müsli, Marmeladen, Aufstriche und Waffeln werden unter anderem gereicht. „In Bälde wollen wir zudem eine kulturelle Veranstaltungsreihe mit jungen Musikern starten“, kündigt der Wirt an. „Ich mag das Ambiente hier im Lokal – und speziell am Abend herrscht hier eine schöne Stimmung. Das wollen wir in Zukunft verstärkt nutzen.“

Umtriebiger Unternehmer mit vielen Ideen

Dietmar Hartmann und sein Team sind voller Tatendrang und Visionen. „Wir haben hier noch einiges vor“, erklärt der Kaffee-Sommelier und auf die Frage, was als nächstes kommt: „Als nächstes kommt ein eigenes Kaffee-Geschirr bedruckt mit unserem Logo-Tier, dem Vogel.“

FACTBOX

Café MAE
Schützengartenstraße 8
T +43 660 7744324

Öffnungszeiten
Samstag – Dienstag: 10 – 18 Uhr
Donnerstag & Freitag: 10 – 22 Uhr
Sonntagsbrunch: 10 – 13 Uhr (Reservierung)