News Mädchencafé in der Maria-Theresien-Straße eröffnet 12. Januar 2016

Mädchencafe Eröffnung2

Über hundert Interessierte besuchten am Freitag, den 08.01.2016 das neue Mädchencafé in der Maria-Theresien Straße 35 in Lustenau. Die Offene Jugendarbeit Lustenau freut sich über den neuen Treffpunkt für Mädchen.

OJAL-Vorstandsmitglied Silke Zucali, die schon 2011 das Pilotprojekt Mädchencafé begleitete, begrüßte die BesucherInnen und Ehrengäste. Bürgermeister Kurt Fischer brachte in der Eröffnungsrede seine Freude über das gelungene Mädchenprojekt zum Ausdruck. Auch Jugendreferentin Julia Hagen zeigte sich begeistert, dass das Mädchencafé nun an einem neuen Standort weitergeführt wird. Die Leiterin des Mädchencafés Canan Kaya-Bucher ist erfreut, dass es der Offenen Jugendarbeit Lustenau gelungen ist, das Pilotprojekt Mädchencafé in einen Regelbetrieb zu verwandeln: „Es wurde hier ein Freiraum geschaffen, in dem Mädchen und junge Frauen ihre Freizeit verbringen können. Wir müssen bei den Stärken der Mädchen ansetzen und sie können in Bereichen gefördert werden, in denen sie sich noch nicht so sicher fühlen.“

Viele begeisterte BesucherInnen

Mit großem Elan bauen die Mädchen ihre eigenen Möbel! Mit großem Elan bauen die Mädchen ihre eigenen Möbel!

Bei feierlicher Stimmung konnten an diesem Abend die Räumlichkeiten von den zahlreichen BesucherInnen besichtigt werden. Die Mädchen freuten sich riesig über die Gäste und zeigten ihnen stolz ihr neues „Zuhause“. Jugendarbeiterin Michaela Bily weist auf die vielen Mädchen hin, die bei den Umbauarbeiten fleißig mithalfen: „Partizipation ist im Bereich der Mädchenarbeit sehr wichtig. Partizipation ist ein demokratisches Prinzip und eine Haltung, die auf der Wahrnehmung und Wertschätzung der anderen sowie auf Achtung und Respekt beruht. Deshalb steht Beteiligung im Mittelpunkt unserer Arbeit“, so Bily. Ein leckeres Buffet und musikalische Begleitung rundeten den Abend ab. In der offenen Kreativwerkstatt wurde bereits fleißig gewerkelt und gebastelt. Eltern, Geschwister, LehrerInnen, DirektorInnen, VernetzungspartnerInnen, PolitikerInnen, ExpertInnen, Mädchen- und JugendarbeiterInnen erlebte eine gelungene Eröffnungsfeier. 

Statements zur Eröffnung

Jessica Sturmer

Jessica Sturmer, 12: „Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele BesucherInnen gekommen sind!“

Selina Ecimovic

Selina Ecimovic, 13: „Das neue Mädchencafé gefällt mir super. Es ist sehr schön und gemütlich eingerichtet!“

Julia Sturmer

Julia Sturmer, 12: „Es hat mir gefallen, dass alle motiviert und gut gelaunt waren.“

Svantje Denz

Svantje Denz, 11: „Wir Mädchen hatten sehr viel Spaß und ich habe viel gebastelt!“