News Meistermetzger hat Grund zu feiern 12. Mai 2016

auszeichnung_metzgerei_schlierenzauer_2016_lustenaumarketing-1.jpg

Es ist schon fast ein Klassiker: Der Fleischer-Lehrling der Metzgerei Schlierenzauer gewinnt den Landes-Lehrlingswettbewerb. Heuer brachte der Lustenauer Rene Spieß die begehrte Trophäe nach Hause. Außerdem wurde Mitarbeiterin Barbara Klocker „Fleischerjugend-Gesamtsiegerin“ beim internationalen Bodensee-Cup.

Jährlich findet der Vorarlberger Lehrlingswettbewerb der Fleischfachverarbeiter statt. „Stolzer könnte man als Ausbildner nicht sein“, erklärt Gerd Schlierenzauer. „Denn unser dritter Lehrling in Folge freut sich über die goldene Medaille.“ Rene Spieß setzte sich souverän gegen seine sieben Mitstreiter durch. Im Wettbewerb im April mussten unter anderem Schüblinge und Wienerle nach traditioneller Handarbeits-Methode hergestellt und Schweine- und Rindfleisch ladenfertig hergerichtet werden. Fundiertes Wissen in der fachlichen Theorie ist die wichtige Basis für einen Sieg in diesem Wettbewerb. Rene Spieß ist nun im dritten Lehrjahr und fühlt sich im jungen Team in seinem Ausbildungsbetrieb rund um wohl.

Internationale Auszeichnung

Alle zwei Jahre findet in Friedrichshafen die FAMEBA, die internationale Fachmesse der Handwerksbranchen Metzger, Bäcker und Gastronomen statt. Bei dieser Gelegenheit wird auch der internationale Bodensee-Cup durchgeführt. Als Gesamtsiegerin der Fleischerjugend wurde heuer Barbara Klocker gekürt – der Wanderpokal befindet sich somit die nächsten zwei Jahre in Lustenauer Hand. Die Aufgaben sowie die Konkurrenz bei diesem Wettbewerb sind herausfordernd. So mussten in nur dreieinhalb Stunden eine schmackhafte wie dekorative Aufschnitt-Platte gelegt sowie verschiedene Kanapees und eine Grillplatte hergestellt werden. „Unsere Barbara hat bewiesen, dass sie besonderes Talent, ein geschicktes Händchen sowie eine kreative Ader hat“, zeigt sich Chefin Claudia Schlierenzauer stolz. Die 19-jährige hatte bereits eine abgeschlossene Ausbildung im Verkauf und wurde in der Metzgerei im Hasenfeld als Fleischfachverarbeiterin ausgebildet. 

Lehrlingsausbildung in Lustenau

„In Lustenau nimmt die Lehrlingsausbildung bei den Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert ein. Große internationale Industriebetriebe wie auch kleinere moderne Familienunternehmen bilden den Nachwuchs auf hohem Niveau aus und sorgen dafür, dass Jugendliche in der Gemeinde auf ein gutes Wissens-Fundament bauen können. Die Unternehmen bieten viele spannende Karrieremöglichkeiten und da es unterschiedlichste Branchen und Betriebsgrößen gibt, ist die Auswahl an Lehrberufen besonders groß“, freut sich Lustenau Marketing Geschäftsführerin Alexandra Ender. Gleichzeitig sorgen die Betriebe dafür, dass auch in Zukunft die benötigten Fachkräfte vor Ort sind.