News Mittelschule Kirchdorf im Sportfieber 8. Juli 2015

Tolle Leistung

Die Mittelschule Kirchdorf veranstaltete zur Freude der Schülerschaft gleich zwei Sportereignisse zum Schulschluss. Bei strahlendem Wetter wurde das Parkstadion am Mittwoch, den 24. Juni mit einem vielseitigen Sechs-Kampf durch die Mittelschule bespielt. In der darauffolgenden Woche wurde das traditionelle Fußball- und Völkerballturnier direkt bei der Schule abgehalten.

Tolle Leistung

Um 8.30 Uhr startete am Mittwoch im Parkstadion das ausgezeichnet organisierte Wettkampfgeschehen. Alle Klassen verglichen ihr sportliches Talent beim Weitsprung, 60m-Lauf, Schlagball, Staffel-Lauf-600m und Geschicklichkeit am Basketballkorb. Es wurden erstaunliche Rekordleistungen erzielt. Beim Weitsprung sprang Lena Holzer mit 4,64m am weitesten. Sven Wind zog beim 60m-Lauf mit 8,13 sec. als Schnellster durch die Ziellinie. Beim Schlagball warf Rene Maier 58 Meter auf Rekord.

Leichtathletik- und Geschicklichkeitsbewerbe

Sportliche Schüler Luka, Lena, Joel und Jan bei der 600 m Staffel

Beim Geschicklichkeitswettbewerb versuchte jeweils die ganze Klasse im Zeitraum von 6 Minuten möglichst viele Körbe zu werfen. Die 2b-Klasse schaffte die Höchstmarke von 35 Körben. Großes Durchhaltevermögen und maximalen Einsatz erforderte der 3x600m-Staffellauf. Alle drei Läufer ihrer Staffel mussten 600 Meter bewältigen. So manche Wettkämpferin und mancher Wettkämpfer waren danach völlig ausgepowert. Da kamen der „Salzi“ und die Limo, die der Elternverein spendiert haben, genau richtig.

Zu guter Letzt kam es zum Höhepunkt mit maximalem Spaßfaktor. In den jeweiligen Jahrgangsstufen mussten die Klassen ihren eigenen großen Plastikbehälter mit ca. 25 Liter Wasser füllen, wobei jeder einzelne Schüler mit einem kleinen „Kübili“ die seifenbeschmierte Laufbahn zu benutzen hatte, um das Wasser von einem Planschbecken zu holen. So mancher Schüler landete auf dem Allerwertesten oder bekam Vollkörperkontakt mit dem erfrischenden Nass. Doch damit nicht genug: War der Wasserbehälter gefüllt, durfte man das Wasser in eine handbetriebene Feuerwehrspritze kippen. Dann bezogen die Mannschaften Stellung und feuerten mit dem kühlen Wasser auf das kreischende Publikum.

Völker- und Fußball-Turnier

MS Kirchdorf im Sportfieber Lisa, Rosa, Umut von der 2b siegten bei der 600 m Staffel der zweiten Klassen

Eine Woche später, am Donnerstag, den 2. Juli wurde bei hochsommerlichen Temperaturen das alljährliche Turnier durchgeführt. Die Mädchen spielten Völkerball und die Buben Fußball. Zudem traten die Klassen im Tauziehen und Staffellauf gegeneinander an.

Die Leistungen des Fußball- und Völkerballturniers wurden mit den Ergebnissen des Leichtathletik-Wettbewerbes addiert und so die Gesamtsieger in der Klassenwertung ermittelt. In der ersten Klasse nahm die 1b den Siegerpokal in Empfang, bei den zweiten erkämpften sich die 2a und die 2c gleich viel Punkte und wurden ex aequo Erster, Sieger bei den dritten Klassen ist die 3a und den vierten die 4b.