News Mittelschule Rheindorf bietet Orientierung für Volkschüler 3. Februar 2014

MS Rheindorf Crepes

Die Mittelschule Rheindorf möchte den SchülerInnen der vierten Klasse Volksschule die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg vereinfachen und bietet eine Reihe von Veranstaltungen zur Orientierung an. Ein Elternabend und der Tag der offenen Tür wurden bereits erfolgreich abgehalten, nun werden in den nächsten Tag noch Schnuppertage für Viertklässler angeboten. Direktor Gerd Neururer informierte die vielen Interessierten beim Elternabend zunächst über die veränderte pädagogische Praxis, danach zeigten 10 Schüler und zwei Lehrerinnen Methoden auf, um SchülerInnen individuell zu fördern und fordern. Eine Unterrichtssequenz veranschaulichte vor allem die Vorzüge von Teamteaching.

Schule für Kopf, Herz und Hand

MS Rheindorf Malen Buchstaben-Mandalas bei der Station „Bildnerisches Gestalten“: Die Bilder der jungen Besucherinnen und Besucher wurden mittels Lichteffekten in Szene gesetzt.

Von ihrer besten Seite zeigte sich die Mittelschule Rheindorf am 17. Jänner beim Tag der offenen Tür und überzeugte, als Schule für „Kopf, Herz und Hand“, wie die Mittelschule Rheindorf sich bezeichnet. „Wir legen Wert auf Lernen mit allen Sinnen und eine ganzheitliche Bildung und streben die Entfaltung der Persönlichkeit an“, beschrieb Direktor Gerd Neururer das Unterrichtskonzept. Im ganzen Schulgebäude wurde den Viertklässlern aus den Volksschulen das Lernangebot an einer Mittelschule präsentiert. Die SchülerInnen und Eltern konnten sich einen Einblick in die verschiedenen Unterrichtsfächer verschaffen und zudem die Räume samt Ausstattung erkunden. Alle Lehrerinnen und Lehrer standen für Fragen und Anregungen während der Veranstaltung zur Verfügung. Nach der „Erkundungstour“ offerierte der engagierte Elternverein ein feines Buffet.

Alle Wege offen

„Am Ende der Mittelschule ist ein Übertritt in alle Höheren Schulen möglich“, informierte Direktor Neururer. Und Gerhard Bösch, Fachlehrer für Berufsorientierung, berichtete: „ Alle Schüler, die im Anschluss an die Mittelschule in die Berufswelt eintauchen, sind intensiv vorbereitet. Bereits ab der 3. Klasse wird das Pflichtfach „Berufsorientierung“ unterrichtet.“

In den kommenden Tagen wird allen Volksschülern der vierten Klassen die Möglichkeit geboten, den Unterricht vor Ort kennenzulernen. Ganz nach dem Motto „Schüler im Mittelpunkt“ freuen sich der Direktor und die LehrerInnen, die Besucher an einem Vormittag in den Unterricht miteinzubeziehen. Die Schnuppertage sind bei den Schülern sehr beliebt. So können sie jetzt schon für einige Stunden Mittelschüler sein.