News Museen „Grenzerhütten“ am Alten Rhein werden am 23. Oktober eröffnet 17. Oktober 2016

Grenzerhütte

Im Grenzgebiet am Alten Rhein zwischen Lustenau, Diepoldsau und Schmitter wurden auf der Schweizer Seite drei Grenzerhütten, die früher den Zöllnern als Unterstand dienten, renoviert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bei den Arbeiten wurde die Naturschutzgruppe „Alta Rhy“ von Flüchtlingen unterstützt. Am 23. Oktober finden ab 13.30 Uhr geführte Rundgänge und ein „Grenzer-Zvieri“ statt. 

Die Führungen behandeln die Themen Zoll/Immigration, Schmuggel und Flucht. Berta Turnherr wird alte und neue Grenzgeschichten im Dialekt vortragen, Emil Gwerder spricht über seine Erfahrungen als Zollbeamter und die in Feldkirch geborene Künstlerin Margit Bartl-Frank wird über ihre recherchierten Flüchtlingsschicksalen berichten. Der Ausgangs- und Endpunkt des Rundgangs ist im Diepoldsauer Nollen, beim „Spargelhof Sieber“. Die Anfahrt ist beschildert. Von den Parkplätzen bei den Zollämtern Wiesenrain und Schmitter oder beim Gasthaus am Rohr ist der Ausgangspunkt auch bequem zu Fuß erreichbar.