News Musik zum Ausprobieren und Angreifen 21. März 2017

Geigenzimmer

Unter diesem Motto steht der diesjährige Tag der offenen Tür in der Rheintalischen Musikschule. Am Samstag, den 1. April laden das Lehrerteam, aber auch die Schülerinnen und Schüler alle Interessierten ein, die Musikschule und ihr Angebot kennenzulernen.

Wer Gesangsunterricht nehmen, ein Musikinstrument lernen oder sein Kind für Elementare Musikpädagogik oder Tanz gewinnen möchte, dem bietet sich am Samstagvormittag, dem 1. April eine gute Gelegenheit dazu. Die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher sind am Tag der offenen Türe eingeladen, in die Musikzimmer der Rheintalischen Musikschule zu blicken und das gesamte musikalische Angebot kennenzulernen. Instrumente in kindgerechter Größe können unter fachkundiger Anleitung der MusiklehrerInnen ausprobiert werden. Auch für das neue Schuljahr kann man sich dann schon einschreiben.

Ausfragen erwünscht

Volksmusikzimmer Auch im Volksmusikzimmer war Hochbetrieb (Fotos: Veronika Hofer)

Auch Musikschuldirektorin Doris Glatter-Götz freut sich schon auf viele Gäste beim Tag der offenen Tür: „In allen Musikzimmern dürfen insbesondere die Kinder jedes Instrument selber ausprobieren. Die Lehrerinnen und Lehrer beantworten dort gerne alle Fragen der Kinder und Eltern. Und im Musik-Café werden Erfrischungen für Groß und Klein serviert. Ab dem Schuljahr 2016/17 bieten wir auch ein Unterrichtsangebot für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen an. Eine ausgebildete Musik- und Bewegungspädagogin mit Schwerpunkt Sonderpädagogik bietet im Einzelunterricht bzw. in Kleingruppen die Möglichkeit, sich mit Klavier, Gitarre oder Percussion zu beschäftigen.“

Tag der offenen Tür der Rheintalischen Musikschule

Ansturm bei der Anmeldung Das Lehrerteam freut sich auf viele Anmeldungen.

Musik zum Ausprobieren und Angreifen
Samstag, 1. April 2017
9.30 – 11.30 Uhr, Maria-Theresien-Str. 61

Beim Tag der offenen Tür …
… gibt das Lehrerteam allen Interessierten an Instrumental- und Gesangspädagogik und an Elementarer Musikpädagogik Einblicke in den Unterricht.
… werden Fragen über das Lehrangebot und die Unterrichtsmethoden beantwortet.
… stehen kindgerechte Instrumente zum Anschauen und Ausprobieren bereit.
… gibt es laufend Darbietungen von SchülerInnen und LehrerInnen.
… kann man sich im Musik-Café bei Erfrischungen austauschen.