News Musikschuldirektor i.R. Otto Vonbank wurde 90 1. September 2016

Otto Vonbank

Der ehemalige Lustenauer Musikschuldirektor und Chorleiter Otto Vonbank konnte am 11. August bei bester Gesundheit seinen 90. Geburtstag feiern. Zu Ehren des Jubilars zelebrierten Pfarrer i.R. Msgr. Josef Marte, Pfarrer Thomas Sauter und Diakon Werner Scheffknecht einen Festgottesdienst in der Erlöserkirche. Umrahmt wurde dieser vom Kirchenchor Berneck, vom Bregenzer Männerchor und vom Kirchenchor der Erlöserkirche, die Otto Vonbank alle geleitet hat.

Otto Vonbank, der 1926 in Bludenz geboren wurde, prägte die Lustenauer Kulturszene über viele Jahrzehnte. Die Musik war dem begnadeten Pädagogen in die Wiege gelegt: Er erhielt schon früh Violinunterricht und sang bei den Bludenzer Sängerknaben unter Hans Rubay mit. 1948 schloss er die Kirchenmusikschule in Regensburg mit der Reifeprüfung ab.

Mehr als 50 Jahre Chorleiter in Lustenau

1949 konnte er von Maria Bösch-Fussenegger den Kirchenchor der Erlöserkirche übernehmen. In den 50 Jahren (!) seiner Tätigkeit als Chorleiter führte er seine Sängerinnen und Sänger zu beachtlichen Leistungen und machte den Rheindorfer Kirchenchor weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Wesentliche Stationen seines künstlerischen Lebens waren aber auch die Chorleitertätigkeit beim Kirchenchor St. Peter und Paul (1951 - 1953), beim Orchesterverein Lustenau (1954 - 1973) und beim Gesangverein Konkordia Lustenau.

Musikschule: Lehrer und Direktor

Im Jahre 1952 wurde er Lehrer für Klavier und Orgel an der Musikschule Lustenau und avancierte dort im Jahre 1963 zum Direktor. In dieser Zeit führte er die Rheintalische Musikschule zu großen Erfolgen und gleichzeitig erhöhten sich die Schülerzahlen und die Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer massiv. 1987 konnte einen „wohlbestellten Stall“ an seinen Nachfolger Karl Matheisl übergeben.

Funktionen in Vorarlberg und im Schweizer Rheintal

Auch außerhalb von Lustenau wirkte Otto Vonbank in zahlreichen Vereinen mit. So war er etwa von 1973 bis 1994 Leiter des Bregenzer Männerchores und von 1973 bis 2006 Leiter des Kirchenchores in Berneck. Auch im Chorverband Vorarlberg war Herr Vonbank ein angesehener Funktionär und leistete als Bundeschormeister von 1971 bis 1992 wertvolle Arbeit.

Er baute das Notenarchiv aus, er initiierte Notengaben an die Chöre, richtete Landessängertage aus, veranstaltete Wertungssingen, Dirigentenkurse und Singtage. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit wurde mit der „Rudolf von Ems-Medaille“ und dem Titel „Ehrenchormeister“ des Vorarlberger Sängerbundes gewürdigt. In seiner Funktion als Dekanatschorleiter von Bregenz, vom Bregenzerwald und von Dornbirn leitete er zehn kirchenmusikalische Werkwochen in Bregenz und Salzburg.

Verdienstzeichenträger der Marktgemeinde Lustenau

Auch als Organist wirkte er viele Jahrzehnte in der Lustenauer Pfarre Rheindorf und in der Pfarre Hasenfeld kann man bis heute sein virtuoses Orgelspiel bei manchem Gottesdienst bewundern. Das Land Vorarlberg würdigte die Verdienste des Geburtstagsjubilars durch die Verleihung des „Großen Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg“ und auch die Marktgemeinde Lustenau bedankte sich mit dem Verdienstzeichen für sein großartiges Wirken.

Die Marktgemeinde Lustenau gratuliert Herrn Dir. Otto Vonbank zum 90. Geburtstag und wünscht ihm noch viele Jahre bei bester Gesundheit!