News Nachwuchs-Kochtalent im Gasthof Krönele 18. Juni 2015

Lehrling Lukas Kurz

Lukas Kurz, der in wenigen Wochen seine Lehre als Koch beenden wird, hat bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften der Lehrlinge im Tourismus eine Goldmedaille gewonnen.

Beim im März im oberösterreichischen Altmünster ausgetragenen Wettbewerb haben sich mehr als 80 Lehrlinge aus der Tourismusbranche gemessen. Lukas hat sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert, da er zu den Jahrgangsbesten in der Berufsschule zählt.

Des Weiteren ist er einer der „Vorarlberg Küchenbullen“, die die junge, engagierte und kreative Berufsjugend der Köche verkörpern. Der Krönele-Lehrling ist ebenfalls Teil des Vorarlberg-Kaders, welcher bei zahlreichen internationalen Koch-Meisterschaften antritt.

Große Herausforderungen beim Bundeswettbewerb

Am Morgen der Staatsmeisterschaft erhielten die Teilnehmer einen Überraschungskorb voller frischer Waren und mussten daraus ein viergängiges Menü zaubern. Zur Vorspeise reichte Lukas Kurz ein gebratenes Zanderfilet, eine Suppe wurde zubereitet, eine Lammkeule bildete den Hauptgang und zum süßen Abschluss durfte natürlich ein Dessert nicht fehlen.

Als Motivation für das Antreten bei den Staatsmeisterschaften nannte er: „Ich möchte einmal etwas erreichen – ein guter Koch werden, um einen eigenen Betrieb zu eröffnen.“ Gerade in einer Disziplin wie dem Kochen, bei der das Niveau im Tourismusland Österreich sehr hoch ist, ist eine derartige Auszeichnung eine besondere Leistung. Bürgermeister Kurt Fischer hat dies gerne zum Anlass genommen dem Talent zu gratulieren.

Stolze Lehrmeister

Natürlich freuen sich auch Lehrlingsausbildner Horst Gerold und Chefin Ulrike Fink sehr für ihren Schützling und sind stolz auf seine herausragende Leistung. Nach Beendigung seiner Lehre wird der erfolgreiche Jungkoch beim Bundesheer einrücken. Welche Herausforderung danach auf ihn wartet, steht noch offen.

Er will auf jeden Fall noch weitere Erfahrungen in sehr guten Küchen sammeln und sein Wissen vertiefen. Gerade dass man als Koch nie auslernt, immer am Ball bleiben und die neuen Trends erkennen muss, findet er spannend.

Lukas kommt aus Hard und wollte schon immer Koch werden. Im ausgezeichneten Haus in der Lustenauer Reichsstraße hat er eine solide Ausbildung genossen und somit ein sehr gutes Fundament für seine Zukunft gelegt. Dem Krönele-Team ist dabei wichtig, den Jugendlichen nicht nur Fachliches auf den Weg zu geben, sondern dass auch die Persönlichkeit der Lehrlinge reift.

Top-Ausbildungsstandort Lustenau

Regelmäßig können die Lehrlinge der Lustenauer Ausbildungsbetriebe mit Erfolgen bei Landes- und auch Bundeswettbewerben von sich hören lassen. Dies zeigt vom hohen Niveau der Lehre in der Marktgemeinde. Die Unternehmen bieten Jugendlichen dabei zahlreiche Möglichkeiten und unterschiedlichste Zukunftschancen. Sowohl kleine Handwerksbetriebe wie auch internationale High-Tech-Unternehmen legen großen Wert auf die Ausbildung der Fachkräfte der Zukunft.

Freie Lehrstellen sowie wertvolle Informationen und Tipps rund um das Thema Lehre sind stets aktuell unter www.lustenau.at/lehre zu finden.