News Naturspielpark Am Moosbach wird am 19. Oktober eröffnet 17. Oktober 2013

Am Moosbach

Bei der Gestaltung des Naturspielparks Am Moosbach durften Kinder mitreden und mitplanen! Und das sieht man: Am Moosbach ist ein Freiraum entstanden, der seinem Namen alle Ehre macht. Am kommenden Samstag, den 19. Oktober, wird er nun offiziell seiner Bestimmung übergeben. Alle sind eingeladen, den neuen Naturspielpark nach Herzenslust zu bespielen. Die Eröffnung findet bei jeder Witterung statt. Speziell für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es eine Jause, Maroni und Tee von der Maroni-Lok und – sofern das Wetter es zulässt - die Gelegenheit zu picknicken. Außerdem eine Vorlesestunde der Lesepaten in einer gemütlichen Ecke im Stroh, ein lustiges Straßenmemory und eine besondere Vorstellung von Musik und Klängen durch den Beat Klub der Rheintalischen Musikschule.

Treffpunkt für Groß und Klein

Am Moosbach 9 Probesitzen mit Hündin Nelly

Der rund 1.900 Quadratmeter große Naturspielpark eröffnet Kindern eine Fülle an Spielemöglichkeiten. Die kleinen Besucher erwarten Spielhügel, ein Bewegungsraum, ein Wasserlauf mit Balanciersteinen und Flussholz sowie eine Nestschaukel –all dies unter Berücksichtigung einer naturnahen Gestaltung. Bäume, Sträucher, Hecken und Nischen bergen Dinge zum Entdecken und Erforschen. Schattige Bänke und sonnige Plätze laden wiederum Erwachsene zum gemütlichen Verweilen ein. Wer sich zwischendurch erfrischen möchte, dem spendet der erste öffentliche Trinkwasserhydrant rund um die Uhr frisches Lustenauer Waser. Kurz gesagt: Am Moosbach sollen sich Jung und Alt gerne treffen und wohlfühlen, besonders Familien aus der Umgebung.

Gemeinschaftswerk

Von Anfang an haben Kinder der benachbarten Schulen begeistert zur Verwirklichung des neuen Naturspielparks in ihrem Quartier beigetragen. Bei einem Modellbauworkshop, als es um die Planung des Naturspielparks ging, waren die jungen Ideenbringer besonders gefragt. Gestaltet wurde der Naturspielpark nach einem Entwurf von Maria-Anna Moosbrugger vom Büro Landrise Landschaftsplanung, die gemeinsam mit den Kindern gearbeitet hat. Für die Ausführung und Bepflanzung am Moosbach war der Lustenauer Bauhof verantwortlich, den Trinkwasserspender hat das Wasserwerk installiert, koordiniert wurde das Projekt im Bauamt. In den neuen Naturspielpark wurden von der Planung bis zur Umsetzung rund 100.000 Euro investiert, wobei das Land Vorarlberg diese Quartiersaufwertung im Rahmen des Spielraumgesetzes zur Hälfte mitfinanziert. Projekte aus dem Spielraumkonzept werden fachübergreifend bearbeitet und von den Gemeindereferenten für Planung, Umwelt und Jugend vertreten.

Eröffnung Naturspielpark Am Moosbach

Naturspielpark Am Moosbach Der Naturspielpark Am Moosbach liegt direkt am Radweg zwischen Zellgasse (beim Hofer-Markt) und Am Schlatt.

Samstag, 19. Oktober 2013, ab 14.00 Uhr
Bei jeder Witterung! 
Mit Jause, Picknick und Maroni-Lokomotive, Straßenmemory, Vorlesestunde der Lesepaten, Klangspiele des Beat Klub und viel Platz zum Spielen.

Der Naturspielpark am Moosbach liegt direkt am Radweg zwischen Zellgasse (beim Hofer-Markt) und Am Schlatt.