News Neue Kinderbetreuung: "Zwergengarten Am Neuner“ 14. November 2016

„Zwergengarten Am Neuner“

Das Angebot an Lustenauer Kinderbetreuungseinrichtungen wurde im heurigen Herbst durch den neuen „Zwergengarten Am Neuner“ erweitert. Eine zusätzliche Krabbelgruppe gibt es auch in der Kinderkrippe SPAZi in der Neudorfstraße.

Die Vorarlberger Tagesmütter gGmbH hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lustenau im östlichen Teil des Gemeindegebietes eine zweigruppige Kinderbetreuungseinrichtung eröffnet. Dafür wurde eine Erdgeschoßwohnung mit großzügigem Garten adaptiert und kindgerecht umgestaltet.

Der ganzjährig geöffnete Zwergengarten steht Kindern im Alter von einem halben bis vier Jahren offen und bietet durch das flexible und ganztätige Angebot besonders berufstätigen Eltern eine bedarfsgerechte Betreuung.

Für das siebenköpfige Team unter der Leitung von Martina Breznik steht das Wohlbefinden der Kinder im Mittelpunkt: „Wir wollen den Kindern einen Ort geben, an dem sie sich wohl fühlen, das Selbstvertrauen der Kinder stärken sowie ihre individuelle Entwicklung fördern und sie zu begleiten.“

Bürgermeister Kurt Fischer zeigte sich bei der Besichtigung der neuen Räumlichkeiten erfreut über das Ergebnis der mehr wöchigen Umbauarbeiten: „Mit dem Zwergengarten besitzt die Gemeinde Lustenau eine weitere qualitativ hochwertige Betreuungseinrichtung für Kleinkinder, deren Realisierung mit viel Engagement des zuständigen Personals und mit finanzieller Unterstützung von Land und Gemeinde erfolgte“.

Krabbelgruppe SPAZini

„Zwergengarten Am Neuner“ Die Kinderkrippe SPAZi wurde um eine Krabbelgruppe erweitert.

Bereits seit dem Jahre 2009 werden in der Kinderkrippe SPAZi Kinder von 1 bis 4 Jahren ganztägig und ganzjährig betreut. Im vergangenen September wurde die bestehende Einrichtung um eine Krabbelgruppe namens SPAZini erweitert.

Die Krabbelgruppe orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. „Den Kleinsten steht hierfür ein eigener Räum zur Verfügung, der liebevoll adaptiert und ausgestattet wurde. Selbstverständlich können aber auch die Angebote in den anderen Räumlichkeiten für gezielte Aktivitäten genutzt werden und auch im Gartenbereich dürfen die Kleinen spielen und toben“, so die Geschäftsführerin Bettina Schmalzl.

Großer Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen

Beide Einrichtungen verzeichnen bereits kurz nach der Eröffnung eine große Nachfrage nach den vorhandenen Betreuungsplätzen, so nehmen insgesamt rund 40 Kinder das umfassende Angebot in Anspruch.

„Dies zeigt den steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in unserer Gemeinde, besonders auch für jüngere Kinder“, zeigt sich Bildungsreferentin Doris Dobros über die Erweiterung des Angebotes erfreut und wünscht den beiden Teams viel Freude und Erfolg bei ihrer täglichen Arbeit.