News Nutzfahrzeuge Haubner auf Erfolgskurs 15. November 2016

Haubner2

Das Lustenauer Traditionsunternehmen Nutzfahrzeuge Haubner GmbH, das sich bereits seit 20 Jahren am Standort in der Lustenauer Straße befindet, ist weiterhin auf Erfolgskurs. 50 MitarbeiterInnen in Lustenau und Frastanz sorgen dafür, dass die großen Fahrzeuge Vorarlbergs sicher über die Straßen rollen.

Servicedienstleister

Was in den Hallen des Unternehmens passiert, ist durchaus beeindruckend. Tonnenschwere Fahrzeuge, vom Luxusbus über klassische LKWs sowie Arbeitsgeräte bis hin zu Müllabfuhrwagen und Feuerwehrfahrzeugen, werden hier täglich fachmännisch betreut. Vom Standard-Service, der „nur“ ein paar Stunden dauert, bis hin zu aufwendigen Reparaturen der Fahrzeugklassen aller Art, wird von den meist langjährigen Mitarbeitern alles ausgeführt. Ebenfalls werden die Fahrzeuge der Firma MAN Truck & Bus GesmbH, die von Ländle- Unternehmen bestellt werden, individuell endgefertigt sowie der Auslieferservice übernommen.

Gutes Netzwerk

Das Unternehmen ist sowohl in Lustenau und Frastanz als auch im ganzen Ländle sehr gut vernetzt. Zahlreiche namhafte Betriebe vertrauen auf die Kompetenz des fast 50-köpfigen Haubner-Teams. Eine ebenfalls gute Zusammenarbeit besteht mit dem Verkauf der MAN Truck & Bus GesmbH, die in den Räumlichkeiten der Firma Haubner angesiedelt ist. Die Kunden schätzen den raschen und persönlichen Service, der an den Standorten angeboten wird.

Breite Aufgabengebiete

Eine kurze Führung durch den Betrieb offenbart die Vielfalt der angebotenen Serviceleistungen und der fachlichen Kompetenz. Einerseits werden alte Tachometer von Fahrzeugen, die zum Teil schon als Oldtimer gelten, gewartet und repariert – dies gleicht dem traditionellen Handwerk eines Uhrmachers. Andererseits kümmern sich Mitarbeiter um hochtechnisierte Schaltkreise der Fahrzeuge der neuesten Generation. Und zwischendrin werden Motoren auch noch „klassisch“ repariert, wie man sich das in einer Werkstatt so vorstellt. Um rasch arbeiten zu können, ist ein gut sortierter „Vorratsschrank“ essentiell. Aber sollte ein Teil mal nicht vor Ort greifbar sein – innerhalb von 24 Stunden ist beinah alles verfügbar.

Spannender Lehrbetrieb

„Aktuell bilden wir acht Lehrlinge aus – als KFZ-Mechaniker und KFZ-Mechatroniker“, erklärt Geschäftsführerin Susanne Bolt. Der Beruf hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. In den neuen Fahrzeug-Modellen wird immer mehr Elektronik verbaut. Allerdings sind auch die klassischen Kenntnisse als Mechaniker stets gefragt. Gerade im Gewerbebereich wird noch mehr repariert als bei Privatkunden und da wird echtes Fachwissen benötigt. „Im Vergleich zum normalen PKW ist die Arbeit mit den großen Maschinen abwechslungsreicher, denn beinahe jedes Fahrzeug ist eine Sonderanfertigung und wurde individualisiert. Mit dem Individualisierungsgrad steigen auch die Anforderungen an den Fachmann“, erklärt die engagierte Chefin, die sich immer über Bewerbungen freut.

Jubiläumsfeierlichkeiten

Das 20-jährige Firmenjubiläum haben Bürgermeister Kurt Fischer und Wirtschaftsgemeinderat Patrick Wiedl zum Anlass genommen, das Haubner-Team zu besuchen und sich das Unternehmen von der Geschäftsführerin Susanne Bolt zeigen zu lassen. Fazit des Rundganges: „Die unterschiedlichen Werkstatthallen und Büroräumlichkeiten sind wahrhaft beeindruckend“. Im Zuge der Jubiläumsfeier im Oktober durfte die Firma Haubner rund 600 Besucher willkommen heißen. Durch den Verkauf von Glückslosen wurde ein Betrag von 3.500 Euro eingenommen. Das Unternehmen rundete auf 5.000 Euro auf und stellt den beachtlichen Betrag der Aktion „GEBEN FÜR LEBEN“ zur Verfügung. Die Sachpreise des Losverkaufs kamen beim Publikum sehr gut an und man freut sich schon auf die nächste Veranstaltung des Unternehmens.

Nutzfahrzeuge Haubner GmbH

Dornbirner Straße 21, 6890 Lustenau