News Obst- und Gartenbauverein mit neuer Obfrau 29. November 2016

OGV

Mit der Jahreshauptversammlung, die am 21.11.2016 im neuen Vereinsheim in der Mittelschule Hasenfeld abgehalten wurde, startete der Obst- und Gartenbauverein (OGV) in ein neues Arbeitsjahr. Manfred Kremmel durfte bei seiner letzten Versammlung als Obmann zahlreiche Gäste begrüßen. Cornelia Maier hat sein Amt übernommen. Manfred Kremmel wurde zum Ehrenobmann ernannt.

Schriftführer Lothar Bösch präsentierte den Jahresbericht, der 17 gut besuchte Veranstaltungen verzeichnete. Darunter war Traditionelles – wie „Krut und Räba inhobla“, das Kürbisfest im Herbst oder auch das Sommergrillfest mit Sonnenblumenprämierung –, aber auch Neues. Beispielsweise hat der Verein beim Nützlingshotel-Weltrekord in Alberschwende mitgewirkt. Gut besucht war der Rosen- und Strauchschnittkurs oder das Mostfest bei der Mosterei Krammel. Ein weiterer Höhepunkt fand am 25. Oktober statt: Der Obst- und Gartenbauverein war im Reichshofsaal beim Heimatabend „Bieroschnitz und Höüat“ vertreten.

Vorschau auf das kommende Gartenjahr

Das kommende Gartenjahr steht bei den Obst- und Gartenbauvereinen im Land ganz im Zeichen des Schwerpunkts Saatguterhaltung und Saatgutvermehrung. „Zu diesem so wichtigen Thema werden auch landesweit verschiedenste Kurse und Vorträge angeboten. Durch die Industrialisierung ist die Vielfalt der Kulturpflanzen in der Landwirtschaft weltweit dramatisch zurückgegangen. Heute gefährden Gentechnik, Saatgut-Monopole, Klimawandel und Kriege dieses kostbare Erbe. Die Vielfalt unserer Nutzpflanzen dient nicht nur als biologische bzw. genetische Ressource - sie ist auch ein kultureller Wert, den es zu erhalten gilt. Auch vom OGV Lustenau ist in Zusammenarbeit mit der Arche Noah, die sich schon jahrelang mit der Erhaltung und Vermehrung von alten Sorten auseinandersetzt, ein Vortrag geplant“, berichtet OGV-Obfrau Cornelia Maier. „Neben diesem Schwerpunkt wird es auch wieder die bewährten Veranstaltungen wie Kräuterwanderung, Grillfest und Kürbisfest geben. Über diese – wie auch über das Projekt ‚Abenteuer Natur‘ und die geplante Mostverkostung werden wir rechtzeitig informieren“, meint die OGV-Obfrau abschließend.