News OJAL vertritt Vorarlberg beim Jugendprojektwettbewerb in Vaduz 16. Oktober 2015

Freiräume

Die Offene Jugendarbeit Lustenau und das Culture Factory nahmen mit dem Politikprojekt „Zämmo Luschnou gstalta erfolgreich am 21. Vorarlberger Jugendprojektwettbewerb teil. Als Belohnung vertreten die Jugendlichen Vorarlberg beim elften interregionalen Finale des Wettbewerbs am 21. November in Vaduz.

Das Projekt "Zämmo Luschnou gstalta" wurde im Vorfeld der Gemeindewahlen 2015 durchgeführt. Die Jugendlichen waren zur aktiven und kritischen Auseinandersetzung mit Politik aufgerufen. Gemeinsam wurden verschiedene Aktionen organisiert und durchgeführt.

Plakatwettbewerb und Shuttlebus

Plakatwettbewerb DemokART Die Jugendlichen vom CFY präsentieren ihre Plakate zum Thema Demokratie im Landhaus.

Die eindrucksvolle Zahl von 60 Grafiken, Kollagen und Zeichnungen war das Ergebnis der kreativen Beschäftigung mit dem Thema Demokratie im Plakatwettbewerb „DemokART“.

Die Top 35 werden bis 23. Oktober im Landhaus und später in ganz Österreich gezeigt. Vor der Eröffnung der „DemokART“-Ausstellung im Landhaus konnten die Jugendlichen in einer Podiumsdiskussion LandespolitikerInnen auf ihre eigenen Anliegen aufmerksam machen.

Ein weiteres Projekt war der Politik-on-Tour Shuttlebus. Dieser fuhr im Vorfeld der Gemeindewahlen Jugendtreffpunkte in Lustenau an, bei denen die Jugendlichen mit den SpitzenkandidatInnen der Gemeindewahlen ins Gespräch über Themen wie Mobilität oder Freizeitmöglichkeiten kommen konnten.

Preisverteilung im ORF-Landesstudio

„Die kreativen Zugänge machten Politik fassbar und daher erschienen die Jugendlichen am Samstag im ORF Landesstudio in großer Anzahl. Dort präsentierten sie ihr Projekt mit einem starken Auftritt und wurden dafür mit dem 4. Platz und einer Reise zum interregionalen Finale belohnt“, berichtet Culture FactorY-Obmann Roman Zöhrer.

Er sieht auch im Finale gute Chancen für die Lustenauer Jugendlichen: „Beim Finale in Vaduz werden unsere Jugendlichen wieder ihr Bestes geben und im interregionalen Vergleich Vorarlberg repräsentieren. Preisgelder im Gesamtwert von 5.000 € winken den prämierten Projektgruppen aus dem Kanton St. Gallen, Liechtenstein und Vorarlberg.

Man darf gespannt sein auf die Projektpräsentationen unserer Nachbarländer und die Offene Jugendarbeit Lustenau freut sich, am 21. November in Vaduz mit ihrer Präsentation Gast sein zu dürfen. Dabei zählen die Projektverantwortlichen wieder auf die Unterstützung der Jugendlichen der Offenen Jugendarbeit Lustenau!“