News Open Gym war ein voller Erfolg 13. April 2016

Open Gym

Unter dem Motto „Open Gym“ trafen sich von Mitte Dezember bis Mitte März jeden Freitag Lustenauer Jugendliche in der Mittelschule Kirchdorf zum gemeinsamen Sportabend. Insgesamt nahmen bei diesem vom ASKÖ, der Offenen Jugendarbeit und der Marktgemeinde Lustenau organisierten Sportevent über 200 Mädchen und Buben teil.

„Das Bewegungs- und Sozialverhalten von Jugendlichen hat sich in den letzten Jahrzehnten in eine negative Richtung verändert. Die speziellen Bedürfnisse von Jugendlichen in Bezug auf deren Freizeitverhalten werden in vielen Bereichen nicht befriedigt, somit werden viel zu selten gesundheitsfördernde Lebensstile geprägt.

Um diesem Trend entgegenzuwirken wurde das Projekt ‚Open Gym‘ als Kooperation des ASKÖ Vorarlberg, der Offenen Jugendarbeit Lustenau und der Marktgemeinde Lustenau ins Leben gerufen.

Die Turnhalle der Mittelschule Kirchdorf war jeweils am Freitagabend von 20.30 bis 23.00 Uhr für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren geöffnet. So hatten die Jugendlichen einen Treffpunkt für tolle Sportmöglichkeiten und regelmäßige Abende mit Freunden“, berichtet Franz Kullich von der Sportabteilung.

Insgesamt wurden zwölf Termine angeboten, an denen über zweihundert Jungen und Mädchen an dem Projekt teilgenommen haben. Zwei Abende waren den Mädchen vorbehalten. Die Jugendlichen waren immer mit viel Begeisterung und Engagement dabei und so wird das Projekt im Winter 2016/17 weitergeführt.