News Pfadfinder laden zum „Schiibo-Schlacho“ 3. März 2016

Schiibo-Schlacho

Das „Schiibo-Schlacho“ ist einer der ältesten und schönsten Bräuche des alemannischen Raums und bereits seit 1992 ein fester Bestandteil des Lustenauer Pfadfinderjahres. Heuer findet es am 5. März ab 18.00 auf dem Hundesportplatz bei der Feldrast statt.

Mit einem biegsamen Haselnussstock werden etwa zehn Zentimeter große, gelochte Hartholzscheiben in das Scheibenfeuer gehalten, bis die Ränder der Scheiben rot glühen. Anschließend werden sie durch schnelles Kreisen in der Luft noch weiter erhitzt und dann über ein schief stehendes Brett (den Scheibenstand) in die dunkle Nacht geschleudert. Wenn der Abschlag gelingt, beschreibt die Scheibe einen funkelnden Bogen am nächtlichen Frühlingshimmel.

Tausendjährige Tradition

Erstmals urkundlich bezeugt ist das Scheibenschlagen bereits im Jahr 1090. Durch eine geschlagene brennende Scheibe wurde am 21. März 1090 ein Nebengebäude des Klosters Lorsch in Brand gesetzt. Daraufhin wurde der Brauch von der Obrigkeit verboten. Die Zentren der Brauchausübung sind in Teilen Tirols, in der Ostschweiz, im schwäbisch-alemannische Raum und in Lustenau zu finden.

Das Gelingen des feurigen Fluges ist eine Frage der Erfahrung, der Technik und des Materials. Ein schöner weiter Flug bedeutet Glück für den Scheibenschläger. Unmittelbar vor dem Abschlagen rief man früher einen Scheibenspruch. Damit wurde nicht nur der Winter vertrieben, sondern auch um ein fruchtbares Jahr und gute Ernteerträge gebeten oder er war einem verehrten Mädchen gewidmet.

Festwirtschaft und freier Eintritt

„Die Veranstaltung bietet eine spezielle Atmosphäre. Bei Pfadi-Käsdönnola, Bratwurst, Fonkoküochli, Glühwein und Kinderpunsch am Lagerfeuer lassen wir diesen alten Brauch am 5. März ab 18.00 wieder aufleben. In der Jurte soll anschließend das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen“, berichtet die Organisatorin Patricia Dünser.

Neben dem bunten Rahmenprogramm können sich Kinder und Jugendliche auch vor Ort über das vielseitige Programm der Pfadfinder informieren oder gleich einen Schnuppertermin ausmachen. Mehr Infos findet ihr hier.

Schiibo-Schlacho

Samstag, 05.03.2016 ab 18.00 Uhr
Schiibo-Schlacho ab 21.00 Uhr
Schiibo-Fäscht in der Jurte
Ort: Hundesportplatz, auf dem Weg zur Feldrast