News Pfadis laden zum Startfest-Frühschoppen 28. September 2016

Überstellungsfeier der Pfadfinder

Heuer findet das traditionelle Startfest beim Pfadiheim bei der Rheinhalle am Samstag, den 1. Oktober ab 11.00 Uhr als Frühschoppen statt. Action, Spielespektakel an der frischen Luft und viele Freunde warten. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Bands Franzgold, B*keen und Kate, Flo & Guilia.

Das Startfest ist gleichzeitig auch Tag der offenen Tür, bei dem die Besucher einen Einblick ins Pfadfinderleben erhalten. Eltern und Kinder können hineinschnuppern, was auf die Kinder bei den Pfadfindern wartet.

Ein Programm mit vielen Highlights wird geboten: Kistenklettern, Sackcatchen, Kinderschminken, Festwirtschaft mit original Pfadi-Käsdönnala, Infostand und Anmeldemöglichkeit, Scoutshop und vieles mehr. Patricia Dünser, die Obfrau der Lustenauer Pfadis freut sich auf zahlreichen Besuch: „Kommt vorbei und informiert euch über die Pfadfinderei!“

Tolles Programm der weltweit größten Kinder- und Jugendbewegung

Lagerleben bei den Pfadfindern Cooles Sommerlager der Guides und Späher

Sie berichtet über das abwechslungsreiche Programm der weltweit größten internationalen Kinder- und Jugendbewegung in Lustenau:

„Heuer veranstalteten wir zum Beispiel am 10.September zum ersten Mal seit vielen Jahren die Überstellung in größere Gruppen als Outdooraktion am Alten Rhein. Die zu überstellenden Kinder und Jugendlichen überquerten in Paaren den Alten Rhein im Doppelfloß. Das war Abenteuer pur! Zum Abschluß wurde gemeinsam gegrillt. Eine wunderbare Outdooraktion bei bestem Wetter.

An der Herausforderung wachsen

„Abenteuer wird bei uns großgeschrieben“ sagt Obfrau Patricia Dünser: „Wir versuchen immer wieder, ganz gezielt Herausforderungen für die Kinder zu schaffen, an denen sie wachsen können. Mit unserem ganzheitlichen Programm ist für jedes Kind und dessen Fähigkeiten Platz in unserer Gemeinschaft. Der Fächer am Programmangebot ist groß. Wir stehen für weltoffenes Verhalten und bieten für jeden Platz, der dabei sein möchte. Uns ist auch die aktive Beteiligung und Mitbestimmung wichtig, jeder kann sich einbringen und mitgestalten.“

Learning by doing

Pfadfinder Lustenau Spaß beim Sommerlager der Wichtel und Wölflinge.

Die ehrenamtlichen Pfadfinderleiter haben sich schon ein tolles Programm für das heurige Pfadijahr überlegt. Wer also aktiv losstarten möchte und mit den Pfadis zahllose Abenteuer erleben will, soll einfach beim Startfest vorbeischauen – die Pfadis freuen sich darauf! Reinschnuppern ist jederzeit möglich.

STARTFEST
1.Oktober, 11.00 Uhr, beim Pfadiheim

Kontakt
Gruppenleiter: Lucas "Luci" Weinguny
T +43 676 4634123
E gruppenleitung@pfadfinder-lustenau.at

Mehr Infos unter: www.pfadfinder-lustenau.at oder auf Facebook