News Pfarrer Msgr. Josef Marte feiert Jubiläum 24. August 2015

Pfarrer Marte mit Bischöfen

Über 30 Jahre wirkte Pfarrer Josef Marte in der Erlöserpfarre, heuer durfte er sein 60-jähriges, diamantenes Weihejubiläum feiern. Dem Ehrenringträger der Marktgemeinde gratulierte eine große Pfarrgemeinde und Bischof Benno Elbs mit einem Festgottesdienst und anschließenden Empfang.

60-jähriges Weihejubiläum

Pfarrer Marte beim Pfarreinzug 1970 übernahm Pfarrer Josef Marte die Leitung der Erlöserpfarre.

Pfarrer Josef Marte, der am 29. Juni 1955 in Innsbruck zum Priester geweiht wurde, wirkte von 1970 bis 2003 – also über 30 Jahre – in der Erlöserpfarre im Rheindorf.

Zuvor war er als Priester in Alberschwende tätig und dann seit 1967 Landesjugendseelsorger. In seine Lustenauer Amtszeit fallen große Bauprojekte, die er mit seinem Team im Pfarrkirchenrat und seit 1971 im Pfarrgemeinderat vorbildlich gemeistert hat. So wurden gleich zu Beginn 1971 die Unterkirche ansprechend restauriert und von 1972 bis 1974 anstelle des alten Kongregationssaales das Pfarrcenter zwischen Kirche und Pfarrhof errichtet. 1986 wurde zudem die Kirche grundlegend renoviert.

Ehrenring für vielfältigen Einsatz zum Wohle Lustenaus

Pfarrer Marte mit Konzelebranten 60 Jahre Priester: Pfarrer Josef Marte feierte das diamantene Weihejubiläum.

Daneben widmete er sich aufopfernd und uneingeschränkt seiner seelsorgerischen Tätigkeit in der Gemeinde. Mit dem Eifer eines Hirten versuchte er das Evangelium Jesu Christi den Menschen zu verkünden und ihnen zu helfen, ihr Leben aus dem Glauben zu gestalten.

Seine Bemühungen für Familien, sein seelsorgerisches Wirken bei der Spendung der Sakramente wie auch die Betreuung der alten und kranken Menschen, verdienen Anerkennung und Dank. Daneben waren ihm aber auch der stete Kontakt und die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen ein großes Anliegen.

Die Marktgemeinde Lustenau bedankte sich mit der Verleihung des Ehrenringes am 9. November 2003 für seinen vielseitigen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung Lustenaus.

Festgottesdienst und Empfang

In einem festlichen Gottesdienst, den die Kirchenchöre der Erlöserkirche und von St. Martin in Dornbirn mit der großen Orgelmesse von Louis Vierne feierlich gestalteten, wurde das besondere Jubiläum von Pfarrer Marte begangen. Diakon Werner Scheffknecht würdigte die Verdienste des Jubilars in einer sehr persönlich gehaltenen Ansprache.

Beim anschließenden Empfang der Pfarre und der Marktgemeinde Lustenau gratulierten neben Bischof Benno Elbs und em. Bischof Elmar Fischer auch Bürgermeister Kurt Fischer und Kulturreferent Daniel Steinhofer dem Ehrenringträger und wünschten ihm weiterhin viele frohe Jahre in körperlicher und geistiger Gesundheit.