News Pflegeeltern sind dringend gesucht 24. Februar 2016

Pflegeeltern gesucht

Derzeit leben vorarlbergweit rund 230 Kinder in 180 Pflegefamilien. Das Vorarlberger Kinderdorf ist aber immer noch auf der Suche nach neuen Familien und Einzelpersonen, die ein Pflegekind bei sich aufnehmen wollen. Pflegekinder können Babys und Kleinkinder, aber auch Schulkinder bis 12 Jahre sein.

„Es gibt nichts Schöneres als zu sehen, wie ein Kind durch deine Zuwendung und Liebe stark wird und Vertrauen gewinnt.“ Mit diesem Satz spricht Silvia Lins, eine langjährige Pflegemutter, vielen Pflegeeltern aus dem Herzen. Dennoch werde es immer schwieriger, passende Familien zu finden, so Silvia Zabernigg, Leiterin des Pflegekinderdienstes des Vorarlberger Kinderdorfs.

„Der Pool an Pflegeeltern ist nicht mehr ausreichend gefüllt“, weist Silvia Zabernigg auf einen drohenden Engpass hin. „Je mehr Eltern sich melden würden, umso einfacher werde es, passende Familien für die einzelnen Kinder zu finden“, appelliert Silvia Zabernigg weiter. Interessierte Eltern und Paare werden auf ihre Eignung geprüft, schrittweise auf ihre Aufgabe vorbereitet und vom Pflegekinderdienst umfassend begleitet. Auch eine entsprechende finanzielle Vergütung ist garantiert.

Bereichernde Aufgabe, die einiges abverlangt

Voraussetzungen für die bereichernde, aber auch anspruchsvolle Aufgabe sind laut Silvia Zabernigg „viel Einfühlungsvermögen in die Lebenswelt des Kindes und eine hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dessen Herkunftsfamilie“. Erfahrung im Umgang mit Kindern, Flexibilität und Geduld sind ein weiteres Muss. „Alle unsere Kinder haben viel Belastendes, oft auch Gewalt und Vernachlässigung erlebt“, erklärt die Psychologin.