News Pulverschnee und Sonnenschein beim CFY-Camp 18. Februar 2015

Ski- und Snowboard-Camp

Heuer tummelten sich in den Semesterferien über 40 bewegungs- und sportbegeisterte Kinder und Jugendliche beim Ski- und Snowboard-Camp im Schigebiet Sonnenkopf im Klostertal. Die Offene Jugendarbeit Bludenz, Lustenau, Dornbirn und Bregenz führen dieses Kooperationsprojekt bereits seit 22 Jahren durch.

Die Veranstaltung bietet jungen Menschen die Möglichkeit, das Snowboarden oder Schifahren zu erlernen. Durch fachkundige Anleitung wird AnfängerInnen aber auch Fortgeschrittenen Neues beigebracht oder bereits Gelerntes vertieft. Während dieser Woche war die Villa K. in Bludenz das Basislager, von dem aus nicht nur die Pisten angesteuert wurden, sondern in dem auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten wurde. Hallenbad, Billard, Bowling und gemütliches Zusammensein bei Tischtennis und Gesellschaftsspielen standen an den Abenden im Mittelpunkt. Neue Freundschaften wurden geknüpft und KollegInnen aus den Jahren davor wieder getroffen.

Pädagogischer Zusatznutzen

„Neben Spiel und Spaß darf auch der erlebnispädagogische Aspekt und der Zusammenhalt in der Gruppe nicht vergessen werden. Gemeinsam Sport zu machen und Neues zu erlernen ist genau das Richtige, um dem jugendlichen Bewegungs- und Entdeckungsdrang entgegen zu kommen, sowie Langeweile in den Ferien zu verhindern.“ zeigt sich Roman Zöhrer vom Culture Factor Y begeistert von der Camp-Idee.

Gegenseitige Unterstützung und Motivation in den Gruppen ließen die anfänglichen Schmerzen und die Anstrengungen bei den ersten Versuchen am Snowboard, schnell vergessen und der Spaß stand im Mittelpunkt. Abgerundet wurde die erlebnisreiche Woche mit einem Gaudirennen am Freitag. Rundum begeisterte Jugendliche bestätigen den Erfolg dieser Aktion.