News Rätselraten ABC mit allen Sinnen 14. Januar 2014

Monsterbuchstaben

Das Rätsel aus Monsterbuchstaben, die im Kinder- und Jugendbereich der Bibliothek hingen, ist gelüftet. Richtig zusammengestellt ergaben die von Angelika Tschofen und Johan Jansen gestalteten Buchstaben das Lösungswort „Buchtitel“. Im vergangenen Dezember 2013 fand die Gewinnziehung statt.

Während der Monate Oktober und November hingen im Kinder- und Jugendbereich Monsterbuchstaben von der Decke. Die kreative Aktion war mit einem Quiz verbunden, die das Lösungswort „Buchtitel“ ergab. Zahlreiche Kinder und Jugendliche sowie vier Schulklassen haben sich ans Rätselraten gemacht und durchwegs das richtige Wort auf den Teilnahmescheinen angeführt. Mitte Dezember gab es dann die Verlosung, die bei den Einzelteilnehmern Lisa Fitz als Gewinnerin und bei den Schulklassen eine Klasse aus dem SPZ Lustenau (Mosaik 2) ergab.

Alphabet aus Holz und Stoff

Monsterbuchstaben Die Klasse Mosaik 2 des SPZ freut sich über den Gewinn.

Von den Schülerinnen und Schülern der Werkgruppen von Ursula Bily und Alexander Hagen der MS Rheindorf wurden der Bibliothek zwei Alphabete, je eines aus Holz und aus Stoff, übergeben.

Die Stücke wurden während einiger Stunden in den Werkstunden in der Schule angefertigt. Verschiedene Buchstaben wurden auch mehrfach ausgeführt. Die Buchstaben stehen nun für Projekte in der Bibliothek zur Verfügung und ermöglichen ein „Be-Greifen“ der Buchstaben mit mehreren Sinnen.