News Reinhard Kahl referiert im Reichshofsaal 12. September 2016

Reinhard Kahl

Am Mittwoch, den 21. September 2016 ist um 20.00 Uhr der renommierte Bildungsexperte Reinhard Kahl zu Gast im Reichshofsaal in Lustenau.

In seinen Filmen, seiner Projekt- und Kongressarbeit setzt er sich mit den Fragen „Was ist nachhaltiges Lernen?“ „Wie arbeiten Schulen, die Kinder und Jugendliche wirklich inspirieren?“ oder „Wie kann eine zukunftsfähige Bildung gelingen?“ auseinander. Unter dem Titel „Flammen entzünden oder Fässer füllen?“ gibt Reinhard Kahl Einblicke in seine Arbeit.

Der Lustenauer Verein Gemeinsam Zukunft Lernen konnte in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Lustenau den vielzitierten Erziehungswissenschaftler und Filmemacher Reinhard Kahl für einen Vortrag mit dem Titel „Fässer füllen oder Flammen entzünden?“ gewinnen.

Reinhard Kahl bezieht sich in seinem Titel auf Schriftsteller Francois Rabelais, der bereits vor 500 Jahren schrieb: „Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden“.

Die Lust am Denken und Lernen zu wecken, das ist der Auftrag also, den Reinhard Kahl an die Pädagoginnen und Pädagogen stellt. „Nicht länger Schülerinnen und Schüler wie Fässer zu füllen steht sinnbildlich als Parole für die Wiederentdeckung, dass Lernen nicht die passive Seite von Belehrung ist sondern eine konstruktive Leistung aktiver Individuen. Von denen allerdings jedes etwas anders tickt“, so Kahl, der als Mitbegründer vom „Archiv der Zukunft“ seit zehn Jahren Netzwerkarbeit leistet, ermutigende Beispiele gelungenen Lernens verbreitet und unermüdlich den Austausch zwischen den Akteuren befördert.

Inspirierte Kinder statt Lernverdruss

„Lehrer, Schüler und Eltern glauben mit der Methode des Fässerfüllens als Wissensvermittlung nichts falsch zu machen. Auch wenn am Ende dieses Nummer-Sicher-Weges häufig der Verdruss am Lernen und manchmal sogar Lernbulimie stehen“, nimmt Kahl kein Blatt vor den Mund.

Nachhaltiges Lernen schaue anders aus. Wie Lernen zum großen Projekt des eigenen Lebens wird und wie Schulen arbeiten, die „Flammen entzünden“ und in denen Lernen gelingt, davon berichtet er in seinem Vortrag.

Reinhard Kahl hat Lust am Denken

Reinhard Kahl ist Erziehungswissenschaftler, Journalist, Philosoph, Mitbegründer „Archiv der Zukunft“ und Filmemacher. Er ist 1948 in Göttingen geboren. Während seinem Studium der Erziehungswissenschaften, Philosophie, Soziologie und Psychologie in Frankfurt und Hamburg, war er zwischendurch Redakteur bei „konkret“.

Er arbeitet bei verschiedenen Rundfunk- und Fernsendern sowie Zeitungen mit, u.a. für DIE ZEIT oder die Kolumne „PS“ in der Zeitschrift PÄDAGOGIK. Im Hamburger Literaturhaus ist er seit 1999 Gastgeber des monatlich stattfindenden Philosophischen Cafés. Im Zentrum seiner Arbeit stehen die Lust am Denken und Lernen, die Zumutung belehrt zu werden und die endlosen Dramen des Erwachsenwerdens.

Flammen entzünden oder Fässer füllen?

Wie eine zukunftsfähige Bildung gelingen kann
Vortrag mit Erziehungswissenschaftler und Filmemacher Reinhard Kahl
Mittwoch, 21. September 2016 20.00 Uhr I Einlass 19.30 Uhr
Reichshofsaal, Lustenau

Eintritt: € 7.-, I € 5.- (ermäßigt)
Abendkasse ab 19.00 Uhr
Kartenvorverkauf und Reservierung im Rathaus Lustenau I Information
T +43 5577 8181-0